NFS-Planet - Forum   Gamestar

Zurück   NFS-Planet - Forum > Need for Speed Archiv > Need for Speed Most Wanted > Hilfe & Support

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2006, 00:48   #1
Alboreto
Frischling

Hilfe - Das ganze Spiel eine Diashow

Hallo zusammen... ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Ich hatte die Demo zu MW und das fertige Spiel selbst auf meinem alten PC getestet.
AMD Athlon XP 2800+
1024 MB DDR-333 Ram (2x 512MB)
ATI Radeon 9600 XT mit Catalyst 5.4
Asus A7N8X Deluxe nforce 2 (Treiber 5.10)
Win XP SP 1
onboard Sound
virtueller Arbeitsspeicher auf C: 1536-3072 (min/ max)

Der PC war selbstverständlich zu schwach für maximale Details. Das Spiel lief damit nicht ruckelig, oder stotterig, wie von vielen hier beklagt, sondern einfach nicht flüssig, verhielt sich aber normal (dem Leistugsvermögen des Systems entsprechend), was die Performance anging.

Dann hab ich aufgerüstet:
AMD Athlon 64 3500+
1024 MB DDR-400 Ram (2x 512MB)
GeForce 7800 GT mit Forceware 81.95, jetzt 81.98
Asus A8N SLI Premium nforce 4 (Treiber 6.70)
Win XP SP 2
Soundblaster Audigy 4
virtueller Arbeitsspeicher auf C: 1536-3072 (min/ max)

Problem nun: viele beklagen hier Stotterer und heftige Ruckler im Spiel, also während den Rennen und mit zunehmender Spieldauer. Bei mir stottert das GANZE Spiel, von Beginn an. Von den Intro-Sequenzen über die Menüs und auch im Rennen selbst läuft das Spiel als Diashow, wie eine Slideshow aus Standbildern im 1-Sekunden-Takt. Der Effekt ist vergleichbar damit, wenn die CPU 100% ausgelastet ist. Auf Tastaturkommandos reagiert das Spiel auch mit 1-2 sek. Verzögerung. MW checkt ja eigentlich auch selbstständig die Systemkonfiguration und stellt zumindest beim ersten Start entsprechende Grafiksettings ein - bei mir scheint MW auch irgendwie meine Systemkonfiguration nicht richtig erkennen zu können, denn er stellt überhaupt nichts ein; stattdessen ist bei einer Auflösung von 640x480 fast alles deaktiviert, also Grafiksettings auf Niedrig/ Low - und das bei einem High End PC wie meinem, lol. Das Einstellen der Grafiksettings bringt keine Veränderung. Patch 1.3 ist installiert.

Im übrigen zeigen nun Underground 1 und Underground 2 dasselbe Verhalten, im Gegensatz zu vorher, auf dem alten Rechner. Bis auf die NfS-Reihe tun aber alle anderen Spiele auf meinem PC, die ich ausprobiert habe, einwandfrei (World of Warcraft, Splinter Cell Chaos Theory, UT2004, Halflife 2), selbst andere EA Games (NHL 06, Madden 06, Command and Conquer Generals Zero Hour).

Ich konnte noch nicht eine einzige Minute spielen und hab keinen Plan, was ich dagegen tun soll. Es muss irgendwas speziell mit den Spielen der Underground-Reihe sein. Wenn irgendwie Treiber falsch installiert wären oder DirectX fehlerhaft oder ähnliches, dann müsste ich ja mit anderen Games auch Probleme haben - hab ich aber nicht. Kann es sein, dass mein PC einwandfrei konfiguriert ist, und der Fehler bei MW (und den anderen beiden Underground-Spielen) liegt, weil es sich einfach mit bestimmten PC-Konfigurationen irgendwie nicht verträgt?

Hat irgend jemand einen Rat wie ich das Spiel ins Laufen bringen kann, oder weiß jemand woran das oben beschriebene Problem liegt?

Geändert von Alboreto (10.02.2006 um 02:28 Uhr)
Alboreto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 01:21   #2
GigZz
Hoffnungsloser Fall

Benutzerbild von GigZz

wenn du uns allen noch verrätst wies imo mit deim RAM aussieht wäre das schon der erste schritt zur besserung...

ich mag langweilig klingen aber auch bei dem system tipp ich
1. dual-channel
2. SLI

[EDIT]
is einfach das, was sich am schnellsten feststellen ließe und durchaus ursache sein kann ^^

[EDIT II]
kleiner einwurf noch...
dein altes system war auch schon stark genug....vorasugesetzt, dass der RAM gestimmt hat ^^
gugg ma in meine sig...
MW auf 800x600 wagen & umgebung hoch flüssig xD

Geändert von GigZz (10.02.2006 um 01:34 Uhr)
GigZz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 01:38   #3
Alboreto
Frischling

--
Zitat:
ich mag langweilig klingen aber auch bei dem system tipp ich
1. dual-channel
2. SLI
Kannst Du vielleicht genauer erklären, was Du damit meinst bzw. auf was Du damit genau hinaus willst? Inwiefern können diese beiden Dinge Ursachen für das beschriebene Problem sein? SLI hab ich nicht, und was MW-/ Underground-Problem mit Dual Channel zu tun haben soll versteh ich auch nicht, schliesslich tun ja bis auf die NfS-Spiele alle anderen Spiele auf meinem PC einwandfrei.

Zum alten System: klar, es kommt halt immer darauf an, wie weit man runter regelt. Ich persönlich halte halt nichts davon, wenn ich MW soweit runter stell, dass es flüssig läuft, dafür aber wie der Vorgänger aussieht. Und für maximale Details in 1024x768 war der alte PC definitiv net stark genug, hab ich ja selber beim Spielen gemerkt.

Geändert von Alboreto (10.02.2006 um 01:52 Uhr)
Alt 10.02.2006, 02:01   #4
CodeBlue
Fingerwundschreiber

Benutzerbild von CodeBlue

Zitat:
Zitat von Alboreto
Hallo zusammen... ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Ich hatte die Demo zu MW und das fertige Spiel selbst auf meinem alten PC getestet.
AMD Athlon XP 2800+
1024 MB DDR-333 Ram (2x 512MB)
ATI Radeon 9600 XT mit Catalyst 5.4
Asus A7N8X Deluxe nforce 2 (Treiber 5.10)
Win XP SP 1
onboard Sound

Der PC war selbstverständlich zu schwach für maximale Details. Das Spiel lief damit nicht ruckelig, oder stotterig, wie von vielen hier beklagt, sondern einfach nicht flüssig, verhielt sich aber normal (dem Leistugsvermögen des Systems entsprechend), was die Performance anging.

Dann hab ich aufgerüstet:
AMD Athlon 64 3500+
GeForce 7800 GT mit Forceware 81.95, jetzt 81.98
Asus A8N SLI Premium nforce 4 (Treiber 6.70)
Win XP SP 2
Soundblaster Audigy 4

Problem nun: viele beklagen hier Stotterer und heftige Ruckler im Spiel, also während den Rennen und mit zunehmender Spieldauer. Bei mir stottert das GANZE Spiel, von Beginn an. Von den Intro-Sequenzen über die Menüs und auch im Rennen selbst läuft das Spiel als Diashow, wie eine Slideshow aus Standbildern im 1-Sekunden-Takt. Der Effekt ist vergleichbar damit, wenn die CPU 100% ausgelastet ist. Auf Tastaturkommandos reagiert das Spiel auch mit 1-2 sek. Verzögerung. MW checkt ja eigentlich auch selbstständig die Systemkonfiguration und stellt zumindest beim ersten Start entsprechende Grafiksettings ein - bei mir scheint MW auch irgendwie meine Systemkonfiguration nicht richtig erkennen zu können, denn er stellt überhaupt nichts ein; stattdessen ist bei einer Auflösung von 640x480 fast alles deaktiviert, also Grafiksettings auf Niedrig/ Low - und das bei einem High End PC wie meinem, lol. Das Einstellen der Grafiksettings bringt keine Veränderung. Patch 1.3 ist installiert.

Im übrigen zeigen nun Underground 1 und Underground 2 dasselbe Verhalten, im Gegensatz zu vorher, auf dem alten Rechner. Bis auf die NfS-Reihe tun aber alle anderen Spiele auf meinem PC, die ich ausprobiert habe, einwandfrei (World of Warcraft, Splinter Cell Chaos Theory, UT2004, Halflife 2), selbst andere EA Games (NHL 06, Madden 06, Command and Conquer Generals Zero Hour).

Ich konnte noch nicht eine einzige Minute spielen und hab keinen Plan, was ich dagegen tun soll. Es muss irgendwas speziell mit den Spielen der Underground-Reihe sein. Wenn irgendwie Treiber falsch installiert wären oder DirectX fehlerhaft oder ähnliches, dann müsste ich ja mit anderen Games auch Probleme haben - hab ich aber nicht. Kann es sein, dass mein PC einwandfrei konfiguriert ist, und der Fehler bei MW (und den anderen beiden Underground-Spielen) liegt, weil es sich einfach mit bestimmten PC-Konfigurationen irgendwie nicht verträgt?

Hat irgend jemand einen Rat wie ich das Spiel ins Laufen bringen kann, oder weiß jemand woran das oben beschriebene Problem liegt?

Heißt dein Prozessor Athlon64 3500+ X2?? Wenn ja, dann hast du einen Dual Core Prozessor und mußt bei AMD dir einen Treiber für den Prozessor downloaden. Denn sonst läuft der Prozessor nicht stabil (wechselt dauernd die frequenzen).
Falls du eine Radeon Grafikkarte hast dann installier den Omega Treiber, die Catalyst sind ********. Mit dem Omega Treiber kannst du die grafikkarte mehr ausreizen ohne das es ruckelt.
Und falls du einen Dual Channel Speicher hast, dann hast du doch hoffentlich in die richtige Slots den reingesteckt?!

SLI ist das neue System bei PCI Express. Damit kann man zwei Grafikkarten dual laufen lassen 8so wie früher die Vodoo Grafikkarten!).

Wenn Robben hinter Robben robben, robben Robben Robben nach
CodeBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 02:22   #5
Alboreto
Frischling

Bezüglich der Frage nach der Dual Core CPU:
1. definitiv KEINE Dual Core CPU, also keine X2 CPU <-- single-core
2. die Sache mit den schwankenden Frequenzen mangels CPU-Treiber ist unlogisch, denn wieso haben dann speziell und NUR Most Wanted, U1, U2 Probleme, und alle anderen Spiele laufen tadellos?

"Falls du eine Radeon Grafikkarte hast..." <--- wie oben beschrieben hab ich eine GeForce 7800 GT

"...mehr ausreizen ohne dass es ruckelt..." <--- das ist NICHT der Punkt an der Sache. Es geht darum, dass das gesamte Spiel (Intros, Menüs, Rennen) als Diashow abläuft, und dass das kein normales Verhalten ist bei meinem High End PC. Es geht NICHT um schlechte Performance in Form von Rucklern, weil der PC/ die GraKa zu wenig Power hat.

Dual-Channel: soweit ich weiß ist das keine Eigenschaft des Speichers, sondern eine Option des Mainboards, d.h. wenn man die Speicherriegel in bestimmte Slots steckt wird ein bestimmter Modus aktiv, eben Dual-Channel (früher BankInterleaving). Wiederum die Frage: inwiefern soll das die Ursache des Problems sein? Wenn ich da was falsch gemacht hätte müsste sich das ja dann bei allen Spielen auswirken, und nicht nur bei MW, U1 und U2.

SLI: ich weiß was das ist, aber ich VERWENDE es nicht. Ich verwende nur EINE Grafikkarte.
Alt 10.02.2006, 14:39   #6
phantomjunior
Grünschnabel

Hi, ich wollte dir gestern schon eine Lösung anbieten, habe es dann aber vergessen.

Also ich weiß jetzt nicht ob du noch das Problem hast. Du verwendet zumindest ähnliche Komponenten wie ich, bin aber doch ein bischen neidisch. Ich habe mir letztes Jahr meinen PC zusammengebaut und alle Treiber, Tools wie im Handbuch installiert. Meine Problem Demo war Colin McRae 5, genau wie du habe ich die Vorgänger auch getestet, das selbe Problem, das Bild ruckelte alle paar gefahrene Meter. Klar denkt man ein defekt, bei mir war es aber ein im Hintergrund laufendes Prozessortool. Es wurde zum Aufrufen in der Leiste angezeigt, aber es war auch aktiv. Nachdem ich es deaktiviert hatte lief der PC endlich rund, kleinere Schönheitsfehler konnte ich noch bei den Grafikdetails des Nvidiatreibers korrigieren. Das blöde Tool habe ich komplett gelöscht ebenso jedes andere Programm was stören kann. Ich hatte ein ganz jungfräuliches System um jede ander Störung ausschliesen zu können.

Wenn du in deiner Fehlerbeschreibung nicht übertreibst, läuft es bei dir aber überhaupt nicht. Darum würde ich im Hardwaremanager erst ein mal schauen ob alles richtig erkannt und installiert wurde. Außerdem würde ich mal den 3DMark 2005 Benchmarktest laufen lassen und auch andere aktuelle Spiele testen.
  • Galaxy Geforce 6800 GT
  • Soundblaster Audigy 2 ZS
phantomjunior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 15:02   #7
CodeBlue
Fingerwundschreiber

Benutzerbild von CodeBlue

Zitat:
Zitat von Alboreto
Bezüglich der Frage nach der Dual Core CPU:
1. definitiv KEINE Dual Core CPU, also keine X2 CPU <-- single-core
2. die Sache mit den schwankenden Frequenzen mangels CPU-Treiber ist unlogisch, denn wieso haben dann speziell und NUR Most Wanted, U1, U2 Probleme, und alle anderen Spiele laufen tadellos?

"Falls du eine Radeon Grafikkarte hast..." <--- wie oben beschrieben hab ich eine GeForce 7800 GT

"...mehr ausreizen ohne dass es ruckelt..." <--- das ist NICHT der Punkt an der Sache. Es geht darum, dass das gesamte Spiel (Intros, Menüs, Rennen) als Diashow abläuft, und dass das kein normales Verhalten ist bei meinem High End PC. Es geht NICHT um schlechte Performance in Form von Rucklern, weil der PC/ die GraKa zu wenig Power hat.

Dual-Channel: soweit ich weiß ist das keine Eigenschaft des Speichers, sondern eine Option des Mainboards, d.h. wenn man die Speicherriegel in bestimmte Slots steckt wird ein bestimmter Modus aktiv, eben Dual-Channel (früher BankInterleaving). Wiederum die Frage: inwiefern soll das die Ursache des Problems sein? Wenn ich da was falsch gemacht hätte müsste sich das ja dann bei allen Spielen auswirken, und nicht nur bei MW, U1 und U2.

SLI: ich weiß was das ist, aber ich VERWENDE es nicht. Ich verwende nur EINE Grafikkarte.

Das stimmt nicht, es würde sich nicht bei allen Spielen auswirken! Da ich einen Dual Core prozessor habe! Und ohne den treiber ruckelte es bei mir zum Beispiel bei Counter Strike, dafür aber bei NFS U2 nicht!

Wenn Robben hinter Robben robben, robben Robben Robben nach
CodeBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 15:48   #8
GigZz
Hoffnungsloser Fall

Benutzerbild von GigZz

betreffs dual-channel...
kennsch zwar bisher nur von MSI, warum auch immer aber deaktivier mal dual-channel im bios... etc hilfts au bei deim asus

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht