NFS-Planet - Forum   Gamestar

Zurück   NFS-Planet - Forum > Need for Speed Archiv > Need for Speed Shift > Hilfe & Support

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 14:24   #1
ASSI
Frischling

Shift funktioniert nicht so wie ich will

Hallo erstmal,

ich bin neu bei euch im Forum und hoffe, dass ich meinen Beitrag in die richtige Ecke schreibe.
Habe zu meinem Problem auch schon die Suche bemüht, aber irgendwie komm ich trotzdem nicht weiter!!

Folgendes: Ich habe mir Shift erst neulich gekauft. NFS zocke ich eigentlich seit dem ersten Teil. Zuletzt habe ich aber auch recht viel GTR² gespielt. Natürlich mit Lenkrad und dies habe ich auch mit Shift vor. Leider klappt das gar nicht. Ich benutze ein Logitch Formula Force EX Lenkrad, welches das Spiel auch unterstützt. Wenn ich ein Spiel starte, spüre ich keinen Widerstand im Lenkrad, wodurch die ganze Sache recht schwammig und unspielbar wird. Grundsätzlich spiele ich ohne FF, weil mich das Gerummpel im Lenkrad mehr nervt als das es mir ein realistisches Fahrgefühl verschafft. Auf jeden Fall habe ich es mal bei Shift angemacht um zu sehen was dann passiert. Das FF funktioniert, aber einen Widerstand im Lenkrad gibt es immernoch nicht. Die Spielbarkeit wird in dieser Verbindung noch unmöglicher.
Ich bin anschließend auf die Logitech Homepage um meinen Treiber zu erneuern. Alles neu installiert, Lenkrad kalibriert, Spiel neu gestartet - alles beim Alten!
Leider ist das nicht mein einziges Problem. Es gibt noch ein weiteres, welches mich nicht unbedingt stört, aber in dem Zuge auch gleich behoben werden kann. Wenn bei Shift Videos abgespielt werden, funktioniert der Sound nicht. Es es so, als würde eine Audio CD im Player hängen und immerwieder die selbe Stelle wiedergeben. Das komische ist nur, dass das Video absulut flüssig läuft. Den Reealtekreiber habe ich danach auch aktuallisiert - ihr werdet schon wissen was kommt! Alles neu installiert, spiel neu gestartet - alles beim Alten!

Was nun? Nachdem ich Shift installiert habe, wurde von mir gleich der aktuelle Patch runter geladen und ebenfalls installiert. Eigentlich hatte ich mir erhofft von solchen Bugs verschont zu bleiben - dem ist leider nicht so.

Über euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Assi
ASSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 18:08   #2
masterJack
Postingschinder

Benutzerbild von masterJack

Willkommen im Forum.

tja dann wollen wir mal schauen, woran es bei dir liegt. Ich selbst hab keine Bugs gehabt und soweit ich das beurteilen kann ist Shift eigentlich relativ bugfrei. Hier und da Probleme, die aber meistens gelöst wurden.

Sende doch erstmal deine Systeminformationen. Wenn der Sound nicht richtig rüberkommt, kann es auch an der Hardware-Beschleunigung vom Sound liegen. Oder aber die Videos greifen auf einen internen Codec zurück, der bei dir nicht funzt.

Gib bitte auch dein verwendetes Betriebssystem an.
Alt 18.08.2010, 18:26   #3
ASSI
Frischling

Noch eine negative Nachricht. Shift zeigt mir nen schwarzen Himmel beim Spielen an. Blöd - auf Nachtrennen stehe ich eigentlich nicht so.

Der Sound funktioniert im Spiel oder im Menü einwandfrei, nur eben bei Videos nicht. Also auch ganz am Anfang, wo sich dieses Rad dreht, wenn man das Spiel startet.

Ich habe Windows XP Professional. Nachdem ich nochmal auf die Rückseite der Shift Hülle geschaut habe, habe ich gesehen das es Service Pack 3 voraussetzt. Eigentlich komisch, weil es vorher auch gelaufen ist. Gut, runter geladen, installiert, Neustart, Spiel gestartet - alles beim Alten.

Zu meinem PC, ich glaub nicht das es daran liegt, läuft ja sonst alles flüssig auf recht hoher Auflösung, mache ich auch mal ein paar Angaben:
AMD 3000+ (ich weiß, es ist nicht mehr der neueste Prozessor)
2,5 GB Arbetisspeicher
ATI HD 4670 1 GB DDR3 (im Forum habe ich gelsen, dass manch einer mit ihr Probleme hatte)

Braucht ihr sonst noch Informationen??
Alt 18.08.2010, 18:32   #4
masterJack
Postingschinder

Ich würd ja am liebsten sagen, dass ATI einfach ******** ist, aber wenn ich sage, dass ATI ******** ist, werd ich gleich zugemüllt von wütenden ATI-Fanboys und solche die meinen ATI sei gar nicht so ********! Also sag ich lieber nicht dass ATI ******** ist!

kauf dir beim nächsten Mal ne Geforce, egal was alle anderen sagen! dann haste keine Probleme!

so und als konstruktiver Tip, kann ich dir nur empfehlen den ATI-Treiber zu aktualisieren, oder wenn es ein aktueller Treiber ist, einen älteren zu nehmen oder was weiss ich...

tut mir leid!
Alt 18.08.2010, 18:47   #5
JeremyClarkson
Beginner

Benutzerbild von JeremyClarkson

NFS Shift "Mindestsystemanforderungen"

Also ich kann dich nur beglückwünschen. Das Formula Force EX ist ein super Lenkrad, das alle Vorraussetzungen mit sich bringt, Shift zu geniesen.
(Ich hab das Ding auch!) Natürlich ginge es besser, aber in dem Fall ist besser - wie immer eigentlich - auch gleich teurer. Und das muß ja nicht sein.

Zum Thema Systemvorraussetzungen: Ich nutze...

Asus M2N-SLI (Mainboard)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+
3GB RAM (Arbeitsspeicher)
GeForce nVidia 9800GT

...und ich kann das Spiel ohne Probleme spielen. Nur in einigen Details stoße ich mit meiner Hardware an Grenzen.
Zum Beispiel empfielt es sich für mich nicht, anti aliasing voll aufzudrehen. Oder die vsync. Und wenn ich mit Fraps
im Rennen direkt aufnehmen will, dann geht das gar nicht. Finsterstes Geruckel. Das liegt aber unter anderem auch
an den Festplatten, aber das nur nebenbei.

Du siehst also: auch wenn besser immer gleich teuer ist, um ein gewisses Maß an flüssiger Darstellung und Spielspaß
zu haben muß man schon investieren!

Noch was: ich spiele in 1280x1024er Auflösung auf einem stinknormalen 4:3-Flatscreen. Wenn du so ein Breitbild-Bildschirm hast,
also so ein Riesendingen, dann muß du dringend mehr Leistung haben!!! Und was die Vids angeht: keine Ahnung, woran das liegt,
da hab ich überhaupt keine Probs mit!

EDIT: Lenkradeinstellungen für Formula Force EX

Generell empfehle ich, auch die Treiber des Lenkrades zu aktuallisieren, falls du das noch nicht gemacht hast!

Vielleicht helfen dir ja dann auch meine Lenkradeinstellungen weiter:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Logitech-Wheel-setup01.jpg
Hits:	487
Größe:	46,6 KB
ID:	1641
Logitech Profiler starten >>>Optionen/Globale Geräteeinstellungen...

Name:	Logitech-Wheel-setup02.jpg
Hits:	510
Größe:	43,8 KB
ID:	1642
Logitech Profiler starten >>>Bearbeiten/Spielspezifische Einstellungen

Name:	Logitech-Wheel-setup03.jpg
Hits:	522
Größe:	100,4 KB
ID:	1643
Einstellungen im Spiel; Option/Gameplay/...

Name:	Logitech-Wheel-setup04.jpg
Hits:	455
Größe:	107,1 KB
ID:	1644
Einstellungen im Spiel; Option/Gameplay/...

Geändert von JeremyClarkson (18.08.2010 um 19:16 Uhr) Grund: dingenskirchen
JeremyClarkson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 18:52   #6
TIGGA
NFS C - Tuning Meister

Benutzerbild von TIGGA

Zitat:
Zitat von Mindestanforderungen für Shift
Benötigt: Internetverbindung
Betriebssystem: Windows XP (SP3) oder Windows Vista (SP2)
CPU: Intel Core™2 Duo 1.6 GHz oder besser; AMD X2 3600+ oder besser
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM; Vista: 1.5 GB RAM
Grafikkarte: 256 MB Video Card, with support for Pixel Shader 3.0*
DirectX: DirectX 9.0c
Soundkarte: DirectX kompatible Soundkartec
Speicherplatz: 6 GB
DVD-Laufwerk: 8x
Online Multiplayer: 512 Kbps oder schneller, 2-12 Spieler
Eingabe: Tastatur, Maus
Optional: USB Lenkrad, Dual Analog Gamepad
Der Prozessor könnte das Problem sein.
TIGGA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 19:14   #7
ASSI
Frischling

Ich kenne die Systemvoraussetzungen!
Es geht auch nicht darum, ob das Spiel flüssig läuft oder nicht. Es läuft flüssig. Der Sound funzt auch auf den Tracks oder im Menü. Das einzige was mich wirklich nervt ist, dass ich mein Lenkrad nicht nutzen kann. Das komische ist, wenn ich im Spielmenü bin, ist der Widerstand im Lenkrad drinnen. Sobald ich aber ein Rennen fahren will, ist das Lenkrad einfach tot. So als wäre es gar nicht angeschlossen. Sobald ich aber das Rennen beende, ist die Funktion und somit der Wiederstand meines Lenkrads wieder da.

Das hat ganz sicher nichts mit den Systemanforderungen zu tun!!! Sorry TIGGA - blöd bin ich auch nicht!
Alt 18.08.2010, 19:18   #8
masterJack
Postingschinder

der gute Jeremy hat oben seinen post editiert, mit Einstellungen für dein Lenkrad. Vielleicht hilfts!
Alt 18.08.2010, 21:36   #9
ASSI
Frischling

So Jungs - es funzt und ich kann endlich Nordschleife fahren und dieses mal nicht nur bei GTR².

Ich dank euch allen und vorallem dem JeremyClarkson. Ich habe einfach so halbwegs die Einstellungen übernommen und ich verspüre ein echten sehr guten Widerstand in meinen Händen.

Jetzt kann endlich das Racen beginnen.

Grüße und nochmal danke!!
Alt 18.08.2010, 21:41   #10
JeremyClarkson
Beginner

Zitat:
Zitat von ASSI Beitrag anzeigen
So Jungs - es funzt und ich kann endlich Nordschleife fahren und dieses mal nicht nur bei GTR².

Ich dank euch allen und vorallem dem JeremyClarkson. Ich habe einfach so halbwegs die Einstellungen übernommen und ich verspüre ein echten sehr guten Widerstand in meinen Händen.

Jetzt kann endlich das Racen beginnen.

Grüße und nochmal danke!!
Keine Ursache, laß uns mal in tunngle treffen, dann können wir gucken, ob all das Eingestelle auch tatsächlich geholfen hat, hehe.
Alt 29.08.2010, 21:11   #11
CarbonKing82
Rookie

Benutzerbild von CarbonKing82

ich hab da ma frage! ich jaul hier ja immer rum dat shift bei mir nicht läfut. nun hab ich nen game medal of honor airborne und dat ging auch net .da musste ich erst den mit gelieferten nvidia physx treiber von meiner grad ka löschen und den installieren der bei airborne dabei war. kann dat auch der grund sein das shift bei mir nicht läuft
Alt 29.08.2010, 21:44   #12
JeremyClarkson
Beginner

Also bei MOH Airborne war ein spezielles "Programm" zu installieren, das irgendwas mit Physik und Grafik zu tun hatte. Ich erinnere mich daran. Aber bei Shift ist mir das noch nicht unter gekommen. Da scheint alles nötige direkt im Spiel implementiert zu sein.
Warum das bei dir nicht läuft weiß ich nicht. Was hast du denn für Hardware und so?

Damit müßte es eigentlich laufen:
Zitat:
Zitat von Mindestanforderungen für Shift
Benötigt: Internetverbindung
Betriebssystem: Windows XP (SP3) oder Windows Vista (SP2)
CPU: Intel Core™2 Duo 1.6 GHz oder besser; AMD X2 3600+ oder besser
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM; Vista: 1.5 GB RAM
Grafikkarte: 256 MB Video Card, with support for Pixel Shader 3.0*
DirectX: DirectX 9.0c
Soundkarte: DirectX kompatible Soundkarte
Speicherplatz: 6 GB
DVD-Laufwerk: 8x
Online Multiplayer: 512 Kbps oder schneller, 2-12 Spieler
Eingabe: Tastatur, Maus
Optional: USB Lenkrad, Dual Analog Gamepad
Das hat TIGGA da oben irgendwo gepostet.
Alt 30.08.2010, 17:59   #13
CarbonKing82
Rookie

Benutzerbild von CarbonKing82

ja die mindestanfoderungen sind lächerlich daran liegt das nicht ich hab keine ahnung woran das noch liegen kann. ja dachte nur weil von diesem aegio physx hab ich öfter ma wat gelesen nur weiß leider nicht mehr in welchen zusammenhängen das war. danke dir ma für die hilfe. mein system kannste dir nagucken wenn du auf mein signatur klickst. da sollte alles erforderliche stehen
Alt 18.09.2010, 09:13   #14
Wolf-Dieter
Senior Racer

ich habe seit ca. 3 Tagen bei Shift (mit der PS3) das Problem das meine Höchstgeschwindigkeiten auf der langen Geraden am Nürburgring so um 5 bis 8 km/h niedriger werden, der Drehzahlmesser deutlich mehr zuckt als sonst und ich auch meine Rundenzeiten nicht mehr erreichen kann. Ist euch so etwas auch schon einmal aufgefallen und habt ihr eventuell eine Erklärung dafür?

Ich habe den Fehler gefunden, das Poti vom Gaspedal ist defekt, mit einem anderen Pedalsatz war der Fehler verschwunden. Allerdings hatte ich, um den Fehler einzugrenzen, vorher schon eine andere PS3 und eine andere Shift CD ausprobiert.

Geändert von Wolf-Dieter (20.09.2010 um 23:51 Uhr)
Wolf-Dieter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht