NFS-Planet - Forum   Gamestar

Zurück   NFS-Planet - Forum > Need for Speed Aktuell > Need for Speed Rivals > Hilfe & Support

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2013, 01:45   #1
Dic3ptor
Beginner

Benutzerbild von Dic3ptor

Question Kein Antialiasing??

So eben direkt mal das Spiel getestet. Es läuft ohne Probleme aber zwei dinge sind mit sofort aufgefallen.

1. Es gibt keine Antaliasing Option im Spiel. Es gibt nur SSAO oder HBAO. Ich finde das macht das Spiel schlecht den es flimmert wie wild. Alle Einstellungen sind an und auf Ultra

2. Das Spiel scheint einen 30 FPS lock zu haben. Konstant und stur bei 30 fps??!!

Sollte es sich hier wieder mal nur um einen lieblose Portierung von der Konsole handeln? Hoffe nicht!!

Mein System:

CPU: Intel Core i7 950 mit 3.2 GHz
Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme
RAM: 16 GB
Platte: 256 GB SSD Samsung Evo Pro
Grafik: Nvidia Geforce 770 GTX Direct CUII OC

Daran sollte es nicht liegen.
Wie sind eure Eindrücke?
Dic3ptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 07:12   #2
Viper3dc
Forum Member

Benutzerbild von Viper3dc

Ja 30fps lock und momentan auch nicht änderbar (wie in The Run am Anfang)

AA gibt es bei "Ultra" automatisch. Ist ein FXAA also nicht das beste.

Du kannst aber, da es ja die Frostbite 3 Engine ist mit einem Verknüpfungsbefehl das Spiel intern skalieren (Downsampling)

XXXX\nfs24.exe -Render.ResolutionScale X.000000 (X = Faktor)

Je nach stärke der Grafikkarte kannst du einen Wert von 1.5 bis 2.0 wählen. 2.0 entspricht dann ziemlich starken AA und 1.5 mittleren AA.

Beispielbild:
http://i.imgur.com/7dOZVH4.jpg

Intel i5 2500k @ 4,2 GHz | 2x 4GB Arbeitsspeicher | Gigabyte GTX 670 OC | 3 HDDs @ 2,5 TB | 22" Dell IPS TFT
Viper3dc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 07:40   #3
BlueDanger
Trainee

Benutzerbild von BlueDanger

Man kann per Kommandozeilenbefehl zwar auch den fps-Lock ändern, aber dadurch läuft dann das ganze Spiel mit höherer Geschwindigkeit, je höher die Framerate, außerdem ist die gesamte Physik, wie zum Beispiel bei Crashes dann im Eimer
BlueDanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 08:07   #4
Dic3ptor
Beginner

Moin.

Erstmal danke für die Antworten. Finde ich dennoch schade das es so scheint das wir pc Spieler immer mehr Optionen weggenommen bekommen. Warum baut man keine AA optionen im Spiel ein. Warum ein 30 fps lock. Die Antwort ist einfach, es wird nur noch von den Konsolen geportet.

Eine eigenständige Entwicklung für den Pc gibt es wohl nicht mehr. Finde ich schade das alles so in Richtung Konsolen gedrückt wird. Der Pc Markt wird so künstlich kaputt gemacht.
Ich will nicht laufend irgendwie tricksen müssen um ein mehr oder weniger akzeptabeles Ergebnis zu bekommen.

Einer der Gründe warum ich keine Konsolen Spiele spiele ist eben das zu geringe AA. Meiner Meinung nach sind die meisten Spiele mit AA unter 16 nicht spielbar. Jetzt heißt es wieder warten ob ein patch kommt der das dann eventuell behebt oder ändert.

Für mich ist das Spiel ohne ein ordentliches AA und mit 30 fps nicht spielbar. 30 fps auf einer Konsole an Fernseher sind eben was anderes als 30 fps auf dem pc. Das Spiel wirkt dadurch unflüssig.

Schade.
Alt 21.11.2013, 09:09   #5
Viper3dc
Forum Member

60fps sind auch einstellbar. Dann läuft das Spiel aktuell aber doppelt so schnell
Dadurch, dass 60fps aber erstmal Grundsätzlich gehen gehe ich jede Wette ein, dass es in ein paar Wochen ein 60fps Patch geben wird (ähnlich wie im Fall "The Run").

Ich finde aber, dass das Spiel mit 30fps auch gut spielbar ist. Klar, es fühlt sich nicht so flüssig an wie bei 50-60fps aber es ist nicht unspielbar. Meiner Meinung nach spielt es sich für 30fps sogar relativ flüssig.
Natürlich ist es auch eine Art von Gewöhnungssache...

Intel i5 2500k @ 4,2 GHz | 2x 4GB Arbeitsspeicher | Gigabyte GTX 670 OC | 3 HDDs @ 2,5 TB | 22" Dell IPS TFT
Alt 21.11.2013, 09:30   #6
x Ak1504 x
Rookie

Benutzerbild von x Ak1504 x

Jupp seh ich auch so und bin überrascht das es doch so gut läuft mit der Eischränkung...
Alt 21.11.2013, 16:47   #7
kevin1009a
Frischling

Ich brauche dringend Hilfe!

Ich starte das Spiel normal und es geht auch bis zum losfahren, dann kommt das erste Rennen und dort steht das ich die Bild-Taste drücken muss. Ich drücke die Bild-Taste und nichts tut sich. Also hab ich alle Tasten Tasten gedrückt und nichts ist passiert. Mit dem Controller passiert auch nicht, obwohl ich dort auch alle Tasten probiert haben. Bitte helft mir! Danke schon mal im vorraus.
kevin1009a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 17:27   #8
djkroko
Grünschnabel

Zitat:
Zitat von kevin1009a Beitrag anzeigen
Ich brauche dringend Hilfe!

Ich starte das Spiel normal und es geht auch bis zum losfahren, dann kommt das erste Rennen und dort steht das ich die Bild-Taste drücken muss. Ich drücke die Bild-Taste und nichts tut sich. Also hab ich alle Tasten Tasten gedrückt und nichts ist passiert. Mit dem Controller passiert auch nicht, obwohl ich dort auch alle Tasten probiert haben. Bitte helft mir! Danke schon mal im vorraus.
Hast du nebenher ein Programm am laufen wo die Taste benutzt?

Ich hab z.b bei Winamp Bild-Auf um Lieder weiter zu springen, dann funktioniert sie auch nicht in Game solange Winamp läuft
djkroko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 17:39   #9
kevin1009a
Frischling

Zitat:
Zitat von djkroko Beitrag anzeigen
Hast du nebenher ein Programm am laufen wo die Taste benutzt?

Ich hab z.b bei Winamp Bild-Auf um Lieder weiter zu springen, dann funktioniert sie auch nicht in Game solange Winamp läuft
Nein, ich habe ein Notebook und die Bild-Tasten sind bei den Pfeiltasten und es geht irgendwie nicht. Weißt nicht wieso. Weiß jemand ob man die Steuerung irgendwie umstellen kann?
Alt 21.11.2013, 19:08   #10
Robsen
Moderator

Benutzerbild von Robsen

Hast du Num-Lock aus?
Also das nicht die Zahlen aktiv sind, sondern eben die sek.Funktion?

Robsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 20:00   #11
x Ak1504 x
Rookie

Hast du keinen Controller den anschließen kannst..?
Alt 21.11.2013, 22:18   #12
kevin1009a
Frischling

NumLock ist es nicht, beim Controller ist das gleiche mit LB, dann hab ich alle tasten beim Controller gedrückt und trotzdem ist es nicht gegangen.
Alt 22.11.2013, 00:19   #13
x Ak1504 x
Rookie

Sehr eigentartig...

Btw: hab mal das interne downsampling ausprobiert und bin begeistert
Alt 22.11.2013, 00:39   #14
Dic3ptor
Beginner

Zitat:
Zitat von x Ak1504 x Beitrag anzeigen
Sehr eigentartig...

Btw: hab mal das interne downsampling ausprobiert und bin begeistert

du meinst das hier:

Alt 22.11.2013, 01:16   #15
Bi-TURBO V8
Stammgast

Benutzerbild von Bi-TURBO V8

Moin

Da sacht ein Onkel von EAas neue "Alldrive" schaltet eine Vielzahl Funktionen gleichzeitig,sodas dies nur in 30 Fps realisierbar ist.

..Lass Dich mehr verwöhnen,denn das Leben ist hart genug.
Bi-TURBO V8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 01:51   #16
Dic3ptor
Beginner

Ich kann in dem Spiel nicht viel neues Entdecken.

Rennen ähneln sehr denen aus HP 2010 und die Offene Welt ist aus allen NFS Teilen zusammen gewürfelt.

Da gibt es abschnitte aus HP 2010, MW und HP 2 andere sind mir nicht aufgefallen oder ich erinnere mich gerade nicht daran.
Alt 22.11.2013, 08:13   #17
Viper3dc
Forum Member

Erfahrungsthread...

Aber ich antworte auch mal hier:

Es gibt keine 1:1 Abschnitte aus HP2010. Ich kenne HP2010 in und auswendig (100+ Stunden im Spiel verbracht..).
Es gibt Anschnitte die z.b. der Küste von HP2010 ähnlich sind. Natürlich gibt es Kurven (z.b. mit dem Leuchtturm) die sehr ähnlich einer Stelle in HP2010 ist. Aber ein Leuchtturm hat es nun mal so ansich, dass er auf einem größeren Vorsprung steht und eine Straße ranführt und eine große Straße meist in der Nähe als Kurve vorbei geht.

Die Welt ist deutlich abwechlungsreicher und deutlich kurviger als in HP2010. Ganz zu schweigen von deutlich mehr Höhenunterschieden (kleinere Hügel und Berge) und es gibt auch mehr engere Straßen als noch in HP2010.

Der reine Straßenverlauf ist aber neu. Es gibt da keine 1:1 Kopien aus HP2010. Nur das Landschaftssetting wie z.b. die Küste oder der Waldabschnitt, ist dem aus HP 2010 ähnlich.

Das es Abschnitte in Rivals gibt, die von der Landschaft das selbe Thema aufgreifen wie HP2010 war aber schon in allen möglichen Videos vorher zu sehen.

Alt 22.11.2013, 08:57   #18
x Ak1504 x
Rookie

Zitat:
Zitat von Dic3ptor Beitrag anzeigen
du meinst das hier:

Ja genau
Alt 22.11.2013, 15:46   #19
BoxcarRacer
Foren Rowdy

Benutzerbild von BoxcarRacer

Da sich Hot Pursuit (Seacrest County) und Rivals (Redview County) beide in einem County an der Küste Californiens befinden, ist es einfach unausweichlich, das sich die Gebiete im Landschaftsbereich nicht ähneln, die Gebiete sind aber nicht identisch, sondern komplett eigen...

Da hast du nunmal die Sonnige Küste mit kleineren (und auch großstädten je nachdem) Städten und den grossen Stränden, in den Osten hinein kommen dann schon mehr Wüste und Berge...

Der Spieler soll auch visuel abwechslung haben wie in NFS vor Underground.
BoxcarRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 19:31   #20
Dic3ptor
Beginner

Es gibt in Rivals zum Beispiel eine Passage wo man durch einen Baum fahren kann
diese stelle ist exact die selbe wie damals in HP2 auf der PS2.

Dann gibt eine passage in der sich 2 leichte Schlangenlinien Kurven immer wieder kreuzen. Auch diese gibt es genau so in einem anderen NFS teil.

Werde bei Gelegenheit screenies davon machen.

Ich will dies ja nicht als unbedingt schlecht darstellen, nur hat mein bei NFS schon länger nicht mehr das Gefühl was wirklich neues zu bekommen. Ist zumindest bei mir so.

@Viper: 100+ Std dafür Respect. Die meisten NFS teile waren mir nach 10 schon zu langweilig. Karriere hatte man ja meisten in 7 oder weniger durch außer vielleicht bei den Shift teilen welche für mich aber auch kein Need for Speed sind.

Geändert von Dic3ptor (22.11.2013 um 19:36 Uhr)
Alt 22.11.2013, 21:12   #21
BoxcarRacer
Foren Rowdy

So eine Baumpassage (diese war bei allen Platformen bei der einen Strecke) wird es in National Parks (oder nders wo) sicherlich öfters geben zb. als Besucher "Durchgang" / Attraktion.

Ich denke, nicht das es jetzt umbedingt mit HP2 zutun hat, kann naturlich eine Referenz als Idee haben, weil Ja die letzten NFS Teile Back to the Roots sind, aber einen wirklichen Zusammenhang wird es da sicher nicht geben.

So ein Baum ist Ja nicht gerade eine Super Einwand von dir Ein Vulkan der nahe der Strasse blubert und spuckt (NFS HP2, Tropical Island Strecke) wäre dann schon eher eine Anmerkung wert ^^

Man sollte anmerken, du solltest dir eventuell mal das Strassensystem in den USA ansehen und alle NFS Teile haben die Strassenverlaufe von den realen Vorbildern, einige sind Standard Verlauf, andere sind Speziell und wiedergeben eine bestimmte Location.

Die Stundenanzahl je Spiel hängt davon ab we intensiv bzw. wie du spielst, einer der nur Schnell durch will (nur die Rennen die auch nur nötig sind fahren) wird sicher wenige Stunden brauchen, wirklich "genießen" wird es sicher nicht.

Ich fahre immer direkt alle Rennen auch wenn Ich schon lange weiter machen könnte, da Ich so mehr Geld habe und mir auch nacher nicht den Kopf zerbrechen muss weche Rennen Ich noch fahren muss um 100% zuerreichen, bestes Beispiel ist wohl U2, PS und UC.

Diese haben einige hunderte Rennen ^^, wenn du da nicht mehr hinter herkommst, dann hast du einiges an Rennen nach zuholen, während man in PS und UC noch uber die Karte einen Guten Überlick (aufgrund der Filter Optionen) ist dort noch nachvollziehbar.

In U2 aber, wird die sache schon kompliziert, da werden die alten Rennen entgütlig ausgeblendet wenn du die URL Rennen (der aktuellen Stufe) beendet hast, und kannst nur noch uber die Haus-Karte diese Rennen starten.Und auch wenn man alle Rennen der Karte je Stufe fährt, sind im Unterschlupf immer noch einige Rennen die man nicht beendet hat zusehen. ^^

Nun, die Shift Teile (aber auch PS) sind näher an NFS dran als manche so glauben, den grundsätzlich war TNFS eine Simulation (und Titel wie PU und MCO fallen auch noch da rein, wobei PU nicht so viel wie MCO)
Alt 24.11.2013, 20:31   #22
Dic3ptor
Beginner

Ich hoffe das neben den 60 FPS Patch dann auch AA optionen kommen denn ansonsten ist Game für mich gestorben. Sorry aber bin gerade sowas von angepisst, weil ich es einfach nicht verstehen kann!

Selbst mit -Render.ResolutionScale 2.000000 sieht es einfach nur Grottig aus.
Kann sowas einfach nicht verstehen wie man ein Spiel ohne Kantenglättung auf den Markt werfen kann. Total hinter der zeit und nicht Standard gemäß.
Für mich ist es unspielbar so da mir nach 5 min so die Augen brennen das ich es aus machen muss. Sowas habe ich bei keinem anderen Game erlebt!

Bodenlose Frechheit von EA!
Alt 24.11.2013, 20:46   #23
Viper3dc
Forum Member

Wie gesagt.. Downsampling hilft gegen die Kanten.
Rivals bietet ja eine Art von FXAA welches aber automatisch hinzugeschaltet wird sobald du die Effekte höher als "High" (Hoch) hast.

Und das dir die Augen brennen nur weil die Kanten ein wenig Flimmern (in der nativen Auflösung) liegt dann wohl eher daran, dass deine Augen allgemein irgendwie überreizt sind. Treppchenbildung kann nicht dazu führen, dass die Augen brennen - eher ausgetrocknete Augen weil man zu wenig Blinzelt (was beim Zocken gerne mal passiert wenn man absolut konzentriert ist)

Alt 24.11.2013, 21:21   #24
BoxcarRacer
Foren Rowdy

Vielleicht sitzt auch viel zu nah ran, nicht gut beleuchtetes zimmer (bzw. spielt mit Licht aus und dann noch nah vorm Screen.

Das die Augen wegen "schlechter" Kantenglättung brennen, klingt komisch weil dann hätte Ja jeder bei den Spielen vor 20 Jahren deswegen Probleme...oder bei Handy Games oder auch bei manchen Smartphone Games noch heute...oder jeder der auf Konsole spielt...den dort sind Ja allgemein eine schlechtere Auflösung und Weitsicht...Ich nenne das mal Pixelstreuung...oder Ameisen nest

Ich denke ich checkt das schon was ich meine.
Alt 11.01.2014, 10:40   #25
Sebastian87ger
Grünschnabel

"Du kannst aber, da es ja die Frostbite 3 Engine ist mit einem Verknüpfungsbefehl das Spiel intern skalieren (Downsampling)

Je nach stärke der Grafikkarte kannst du einen Wert von 1.5 bis 2.0 wählen. 2.0 entspricht dann ziemlich starken AA und 1.5 mittleren AA."

@Viper3dc danke für den Hinweis, jetzt sieht das Spiel richtig genial aus.
Nur ist auch der Verbrauch meines Rechners von 180 Watt auf 340 Watt gestiegen .
Sebastian87ger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht