NFS-Planet - Forum   Gamestar

Zurück   NFS-Planet - Forum > Need for Speed Archiv > Need for Speed Shift

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2009, 21:47   #1
Hodenschlumpf
Stammgast

NFS-Shift Projekt Page

Wir haben uns kurzerhand bereit erklärt für NFS-Shift eine Projekt Page zu eröffnen.

Ihr wolltet schon immer mal wissen welcher Wagen bis zu welcher Leistungstufe getunt werden kann?

Dann seid ihr hier richtig, neben vielen filterbaren Informationen über die Strecken und Fahrzeuge findet ihr auch eine Cheater freie Ladder, die eure Rekorde automatisch nach den vorgebenen Leistungsklassen zuordnet.

Am besten ihr schaut euch einfach selbst um: http://nfs-shift.racenter.de/

Und btw. zur info an die Mods & Admins, wir wollen hiermit keine User abwerben sondern nur Information bereitstellen und ggf. auch zusammen faire Rennen austragen
Alt 02.10.2009, 01:06   #2
RacingTopsy
Beginner

Benutzerbild von RacingTopsy

Andere sprachen als nur deutsch wären auch toll

Aber die "cheater freie Ladder" hat doch nur rekorde drinnen, von denen die die seite kennen oder?
Alt 02.10.2009, 11:20   #3
Backenzahn
Trainee

Wirklich klasse Page, da könnte man noch mehr draus machen wenn man auch die Events mit einbinden würde.

Am genialsten finde ich das man die Wagen nach den maximalen Leistungswerken filtern kann und sich somit schon im Vorfeld für eine Karre entscheiden kann die online in der jeweiligen Leistungsklasse wirklich Konkurrenz fähig ist.

Jetzt sieht man auch mal wieder was (ich gehe von Black Box aus) die in den Tier Stufen für einen Mist verzapft haben. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was der nicht tunebare Lexus in der Stufe 4 verloren, da er fahrtechnisch vollkommen unterlegen ist. Wenn man nun mal die Leistungswerte vergleicht, ist. der Wagen gerade mal auf dem Niveau von einem werksumgebauten RX8 aus Tier 1.

Echt vielen Dank für die Infos, die Ladder werde ich demnächst mal ausprobieren.
Auf jeden Fall geile Sache!
Backenzahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 18:15   #4
Hodenschlumpf
Stammgast

Zitat:
Zitat von RacingTopsy Beitrag anzeigen
Andere sprachen als nur deutsch wären auch toll

Aber die "cheater freie Ladder" hat doch nur rekorde drinnen, von denen die die seite kennen oder?
Eventuell wird es noch die Page auch noch international gespiegelt.

Was die Ladder anbelangt, so sind tatsächlich "nur" rekorde von den usern drin. Allerdings haben wir auch Fahrer die sich locker mit eSportlern messen können, von daher sollte es nicht an Motivation fehlen.
Gerne würden wir auch eine direkte Server Anbindung anbieten dazu fehlen uns jedoch die technischen Ressourcen.

Zitat:
Zitat von Backenzahn
Wirklich klasse Page, da könnte man noch mehr draus machen wenn man auch die Events mit einbinden würde.
Im Moment wurden gerade noch die Daten für Werksumbau, Nitro und Drift mit in die Datenbank eingepflegt.

Die Events werden bald auch noch eingepflegt, doch davor werden noch qualitativ hochwertige Bilder der einzelnen Wagen hinterlegt und die Ladder richtig lauffähig gemacht. Zurzeit sind noch keine Ranking-Algorithmen implementiert, das wird in den nächsten zwei Wochen noch nachgeholt. Die Auswertung wird dann regelmäßig automatisch stattfinden. Anhand der Platzierungen auf den einzelnen Strecken in den einzelnen Leistungsklassen (Wie im Onlinemodus 4, 6, 10, 14 und 21) gibt es Punkte. Wie das Balancing aussehen wird, müssen wir dann wohl nochmal berechnen. Für den Erstplatzierten auf Strecke X in Klasse Y wird es wohl 10 Punkte geben, und dann abgestuft in verschiedenen prozentualen Anteilen abwärts. Beispiel: Du bist auf der Nordschleife in der höchsten Klasse Erster mit 6 Minuten, dann bekommst du 10 Punkte. Bis zu 102% deiner Zeit in der Klasse werden 8 Punkte verteilt, bis 105% 6 Punkte, und so weiter.

Das Ranking wird einmal global berechnet (Wer hat die meisten Punkte insgesamt), und kann dann aufgesplittet werden in die einzelnen Leistungsklassen (Bis 4.00, bis 6.00 bis 10.00, bis 14.00, ohne Begrenzung). Sozusagen ähnlich der meisten Rennsport-Ranglisten, wie zum Beispiel in der Formel 1.
Alt 09.10.2009, 10:16   #5
masterJack
Postingschinder

Benutzerbild von masterJack

Finde ich gar nicht schlecht die Idee. Wirklich hilfreich fände ich auch, die besten Tuningeinstellungen für das jeweilige Auto.

Der Header - die Kopfgrafik finde ich super gelungen. Eine geile Perspektive! Das ist genau mein Ding! :-)
Alt 09.10.2009, 12:29   #6
Backenzahn
Trainee

Ja ich nutz die Daten der Seite inzwischen auch regelmäßig bevor ich mir einen Wagen tune.

Steht schon fest wann die Rangliste funktioniert?
Bei den Rekorden hier bei Planet ist die Liste nämlich häufig fehlerhaft.
Alt 11.10.2009, 10:51   #7
IzUaL36
Frischling

Zitat:
Zitat von THor2101 Beitrag anzeigen
Finde ich gar nicht schlecht die Idee. Wirklich hilfreich fände ich auch, die besten Tuningeinstellungen für das jeweilige Auto.
Das fänd ich auch genial. Oder zumindest jemand, der sich mal die Mühe macht nen Tuninguide auf die Beine zu stellen. Da ich von Automechanik keine Ahnung habe (bin eher so der PC-Versteher ^^) ist das alles recht kompliziert für mich.

Klasse wär nen Guide, der allgemein erst mal bestimmte Sachen zu den Tuningoptionen nennt. Dann sollte er sich weiter spezialisieren auf die verschiedenen Rennarten. Obwohl das ja z.B nimmer ganz so krass ist wie noch in Pro Street. Da gabs ja viele grund unterschiedliche Modi, die alle nen anderes Tuningsetup verlangten. Shift hat sich da definitiv bissl weiter entwickelt. Außer der bescheurte Drift Modus, der mit Simulation so viel am Hut hat wie Mario Kart mit der DTM.

Worauf so nen Guide dann auch drauf eingehen könnte wären z.B. fiese Bodenwellen. Wo schraube ich, damit ein Wagen weniger unkontrollierbar wird? Usw usf ^^ Wäre echt hilfreich

mfg

IzUaL36

PS: Und das Projekt ist -geil-!
IzUaL36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 12:40   #8
Hodenschlumpf
Stammgast

Zitat:
Zitat von Backenzahn Beitrag anzeigen
Steht schon fest wann die Rangliste funktioniert?
Bei den Rekorden hier bei Planet ist die Liste nämlich häufig fehlerhaft.
Also laut Planung unseres Admins, sollte (sofern keine Naturkatastrophen dazwischen funken) bis zum Ende der nächsten Woche (18.10.2009) die Ladder einwandfrei laufen, die Events in der Datenbank eingepflegt und die Wagenliste vollständig mit Bildern hinterlegt sein.

Zitat:
Zitat von IzUaL36
Klasse wär nen Guide, der allgemein erst mal bestimmte Sachen zu den Tuningoptionen nennt. Dann sollte er sich weiter spezialisieren auf die verschiedenen Rennarten. Obwohl das ja z.B nimmer ganz so krass ist wie noch in Pro Street. Da gabs ja viele grund unterschiedliche Modi, die alle nen anderes Tuningsetup verlangten. Shift hat sich da definitiv bissl weiter entwickelt. Außer der bescheurte Drift Modus, der mit Simulation so viel am Hut hat wie Mario Kart mit der DTM.

Worauf so nen Guide dann auch drauf eingehen könnte wären z.B. fiese Bodenwellen. Wo schraube ich, damit ein Wagen weniger unkontrollierbar wird? Usw usf ^^ Wäre echt hilfreich
Wir hatten von vornerein überlegt eine Art "Tuning Werkstatt" in das Projekt zu integrieren. Dies ist allerdings bislang an den diversen kontorversen Einstellungsmöglichkeiten gescheitert.

1) Zu allererst muss man unterscheiden zwischen dem Eingabegerät, Sowohl Tastatur, Pad und Wheel erfordern unterschiedliche Einstellungen.

2) Es gibt im erweiterten Tuning menu insgesamt bis zu 40 verschiedene Einstellungsregler, wovon mindestens 6 Regler falsch beschriftet sind (wie im Schnelltuningmenu Übersteuern/Untersteuern.)

3) Das Handlingsmodell - je nach Einstellung normal, Erfahren oder Pro - müssen die Regler wieder neu abgestimmt werden, da sich das Handlingsmodell auf die vorgenommen Einstellungen auswirkt. Dies ist umso mühsamer, da die Einstellungen teilweise nach einem gefahren Quickrace wieder zurückgesetzt werden.

4) Zu guter letzt kommt es auch noch auf den persönlichen Fahrstil an.
Als Beispiel sowohl Silencer009 als auch meine Wenigkeit fahren mit unseren Persönlichen Tuningeinstellungen beide deutlich Zeiten von unter 6:10min auf der Nordschleife mit dem Pagani Zonda R - Wir nutzen beide das G25 als Eingabegerät - jedoch haben wir nach dem Austausch unserer Tuningeinstellungen festgestellt, das das jeweilige Setup des anderen für einen selbst schlecht bzw. unfahrbar ist!

Zum jetzigen Zeitpunkt könnte man sicherlich gewisse Basics vermitteln, wie das flache Strecken wie beispielsweise Silverstone mit einem härteren und tieferen Fahrwerk schneller gefahren werden kann usw.
Allerdings hoffen wir erstmal auf einen Patch, der

a) die Bezeichnungen der Regler korrigiert
b) den bug fixed das die Settings resetet werden
c) das es eine Möglichkeit gibt verschiedene Settings für einen Wagen abzuspeichern - (5 Speicherplätze pro Wagen wären vollkommen ausreichend)

Wenn diese Grundvorraussetzungen gegeben sind, kann man sicherlich auch einen Weg finden die 4 zuvor genannten Punkte zu überbrücken.

Solltet ihr hierzu Ideen, oder ganz allgemein sonstige Verbesserungsvorschläge haben, könnt ihr uns diese gerne in diesem Thread mitteilen und wir werden sehen wie und ob wir diese Umsetzen können
Alt 12.10.2009, 12:46   #9
Backenzahn
Trainee

Ja das stimmt schon, naja hoffentlich kommt bald ein Patch der die gröbsten Probleme behebt.

Praktisch wäre es auch wenn die Spieler in der Datenbank mit ihrem online Acount angegeben werden, so das man schnell Freundschaften knüpfen kann.
Alt 12.10.2009, 16:46   #10
IzUaL36
Frischling

Zitat:
Zitat von Hodenschlumpf Beitrag anzeigen
Wenn diese Grundvorraussetzungen gegeben sind, kann man sicherlich auch einen Weg finden die 4 zuvor genannten Punkte zu überbrücken.
Okay, wenn die Situation so aussieht muss man natürlich gewissermaßen erst einmal auf einen Patch warten. Bei den Eingabegeräten muss man natürlich etwas acht geben.

z.B. so: Diese Tuning-Basics sind für den Einsatz eines Lenkrades empfehlenswert...

So könnte man nun alle drei Eingabemöglichkeiten durcharbeiten, was aber natürlich arbeitsintensiv ist und auch Leute fordert, die jeweiliges standartmäßig nutzen. Denn ich denke online kann man mit Pad oder Tasta (xD) nicht mehr mithalten. Sowieso denke ich sind die erweiterten Tuningoptionen am meisten für Lenkradspieler interessant. (Wegen dem Hang zum Simfeeling)

Wie man es ebenso regeln könnte. Man zieht erst alle wichtigen Basics und Tipps fürs Lenkrad auf. Unter den jeweiligen Einzelpunkten kommt dann ein kurzer Absatz: "Unterschiede zum Gamepad": 2-3 Sätze, "Unterschiede zur Tastatur": 2-3 Sätze.

Was ich damit sagen will. Vielleicht entscheidet sich eurer eins auch für ein "Haupteingabegrät" und gebt nur gerinfügig Hinweise, des richtigen Tunens was die anderen Eingabegräte angeht. (Natürlich geht so der Eindruck einer allumfassenden Datenbank ein wenig verloren, aber bissher soll euer schon jetzt gutes Projekt ja keine allumfassende Datenbank werden, davon hab ich noch nix gelesen^^)

Das Handlingsmodell... ja das ist so ne Sache. Für ein Erstlingswerk sollte man sich da vllt. auch auf eines beschränken. Ich für meinen Teil sch**** bedingt auf das Modell. Ich stells einfach so ein, wie es mir realistisch erscheint. (Also ich mache z.B. Stabilisatioren auf niedrig und ABS an, da ich denke auch Rennfahrer verzichten nicht auf alles, dass ist aber nur eine Vermutung) Ihr solltet ähnlich verfahren. Man sollte sich vorallem am Anfang auf eine gewisse Gruppe von Fahrern "beschränken" und die Resonanz abwarten. Und auf die Gefahr hin, Schäge zu bekommen, denke ich, dass die SimFans dort draußen am ehesten am Auto rumschrauben wollen, um eine noch bessere Zeit bzw allgemein ein besseres Fahrverhalten zu erhalten.

Das mit dem Tuningsreset is natürlich fürn Arsch, sowie das mit dem Speichern verschiedener Einstellungen. Geben wirs zu, Shift hat definitiv noch Potenzial stärker zu werden

Abwarten und hoffen heißt es da.

mfg

IzUaL36

Geändert von IzUaL36 (12.10.2009 um 16:50 Uhr)
IzUaL36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:39   #11
Backenzahn
Trainee

Zitat:
Zitat von Hodenschlumpf Beitrag anzeigen
Also laut Planung unseres Admins, sollte (sofern keine Naturkatastrophen dazwischen funken) bis zum Ende der nächsten Woche (18.10.2009) die Ladder einwandfrei laufen, die Events in der Datenbank eingepflegt und die Wagenliste vollständig mit Bildern hinterlegt sein.
Und welche Naturkatastrophe ist dazwischen gekommen?
Alt 29.10.2009, 08:49   #12
Backenzahn
Trainee

Oh ich hatte scheinbar nur den falschen Brower, bei den events fehlen aber noch die Car Battles und Manufatorer Competition auf Stufe 3 & 4, aber ansonsten sieht es sehr gut aus
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht