NFS-Planet - Forum   Gamestar

Zurück   NFS-Planet - Forum > Need for Speed Archiv > Need for Speed Shift > Hilfe & Support

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2010, 14:48   #1
Spuuukie
Frischling

Controller Einstellungen per xml

Hallo,
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit die Steuerung von SHIFT auf mich anzupassen...
Die Vordefinierten Profile, zwischen denen man inGame wählen kann sind aber alle mehr oder weniger unvollständig. Deswegen hab ich mir die Controller xml Dateien mal genauer angesehen. Nur ist das ganze mehr oder weniger ein Ratespiel.
Zu meinem kongreten Problem:
Ich habe ein Thrustmaster RGT Clutch Edition, welches einen 5 Achsen Modus hat, diesen würde ich gerne so nutzen, dass ich mit den zwei Slidern unter den Schalthebeln nach links bzw. rechts schauen kann (um nicht mehr unbeabsichtigt anderen beim einlenken in die Kurve anderen Fahrern reinzucrashen). Das sollte man eigentlich über die "Free Look Left/Right" Parameter einstellen können. Nur leider ist es für mich nicht ersichtlich welchen Wert man für DeviceIndex einstellen muss... bei vielen anderen Optionen steht da ne 4 drin, aber damit wird die eingestellte Achse nicht erkannt, wenn ich ne 0 nehme funktionierte es bis jetzt nur einmal...

Wär schön wenn mir dabei jemand helfen könnte...

Schöne Grüße

Spuuukie
Spuuukie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 15:28   #2
SesFo
Stammgast

hm ich arbeite auch öfters in den .xmls, aber eher an den Paramentern fürs FFB.
Was aber vielleicht bei dir helfen könnte wäre einfach mal den Ordner Controllerdefaults löschen.Vielleicht ändert das ja was, beim FFB tut es das auf jeden Fall
SesFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 15:50   #3
Spuuukie
Frischling

Hört sich erst mal interressant an, allerdings hab ich ja die xml's im ControllerDefaults geändert, im Profil selber will ich lieber nicht rumfingern.
Oder anders gefragt, wo sind die config.xml's noch zu finden?

Die Vorgehensweise war immer so:
1. Spezifische Controller.xml ändern
2. die xml schreibgeschützt machen
3. Spiel starten und erst mal ein anderes Profil wählen (zb erst mal das G25)
4. rennen Starten abbrechen und danach des editierte Profil auswählen
jetzt der Punkt wo ich mir noch ganz sicher bin:
5. noch 2 drücken, um die defaulteinstellungen des Profils zu laden... die ich ja in der Datei eingestellt hab.

was mich auch interressieren würde, gibts irgendwo ne liste mit allen Parametern, die man in den Profilen einstellen kann?
Alt 20.09.2010, 16:29   #4
SesFo
Stammgast

vorgehensweise machst du richtig, es ist aber nicht nötig ein rennen zustarten.einfach das Preset ändern und wieder auf das bearbeitete zurück reicht völlig.
Ich würd dir generell empfehlen, das G25/G27 getrennte Pedale Preset zu nehmen und zu editieren, das sind die schnellsten und Bugfreisten Presets.Vielleicht hat dein Preset ja auch einen Bug?(Das DFGT Preset hat z.b. einen mit den Pedalen, weshalb ich für das DFGT immer das G25 Preset nehm)
Eine Liste ja, ich geb dir eben den Link
http://www.race2play.com/homepage/show_posts/7229
dort sind die FFB relevanten Dinge erklärt, zu den andern hab ich nichts
Alt 20.09.2010, 16:38   #5
Spuuukie
Frischling

Danke für die Tips und die Liste, werd ich gleich mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.
Mit den FFB-Parametern hab ich mich bis jetzt noch gar nicht befasst, ahne aber, dass die auch einen entscheidenden Einfluss haben... allerdings weiss ich nicht, wie es sich anfühlen sollte, da das mein erstes Spiel mit FFB-Wheel ist... hab früher immer mit Gamepad gespielt und dass wackelt ja nur undefiniert
Alt 20.09.2010, 16:56   #6
SesFo
Stammgast

ich spiel auch erst seit mitte februar mit wheel, daher kenn ich das;P
du wirst direkt im Auto nicht sooo viel merken, dafür kennst du das Gefühl mit standardffb und Lenkrad zu wenig.es wird sich aber in den Zeiten bemerkbar machen.so nach 3 monaten kannst du richtig einstellungen 'fühlen', was die machen und wie du sie verbessern kannst.Dann kommts nur noch auf gefühl an und du musst nicht rundenzeiten messen.Generell kannst du aber deine Konstanz mit solchen änderungen deutlich verbessern.am anfang nur rundenzeiten, da du normalerweise mit solchen settings schneller strecken lernst und das auto verstehst (besonders wenn du beim ffb auf auto achtest, dass es mehr rüberkommt als straße)
Alt 20.09.2010, 23:21   #7
Spuuukie
Frischling

Ok, ich hab jetzt noch ein wenig probiert und auch die Achsen gefunden. Das Problem ist nur, dass jede Achse als eigener Slider übertragen wird, das is ja auch eigentlich nicht schlecht, nur kann man in den config.xml's jeweils nur eine Achse dem Free Look zuweisen.

Nach links oder rechts zu schaun liegt anscheinend hart verdrahtet auf Numpad 6 und 8.

Naja ich gebs erst mal auf und widme mich den restlichen Einstellmöglichkeiten.
Alt 20.09.2010, 23:37   #8
masterJack
Postingschinder

Benutzerbild von masterJack

mit xpadder hab ich die ansicht nach links und rechts auf die knöpfe gelegt die ich auf mein pad haben will. xpadder ist auch für lenkräder gut. ausprobieren!
Alt 20.09.2010, 23:58   #9
Spuuukie
Frischling

Danke für den tip, werd ich gleich mal testen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht