NFS-Planet - Forum   Gamestar

Zurück   NFS-Planet - Forum > Need for Speed Archiv > Need for Speed Carbon

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2007, 12:13   #1
aaron
Stammgast

Benutzerbild von aaron

Eklatanter grafischer Unterschied zwischen der PC und PS3 Version von NFS Carbon

Hallo

Ich war am Donnerstag im PS3 Living Room in Zürich und hatte dort die Gelegenheit unter anderem Need For Speed Carbon ausführlich zu spielen.
Im Großen und Ganzen ist es natürlich identisch mit der PC Fassung aber grafisch besteht wirklich ein eklatanter Unterschied zur PC Version. In der PS3 Version gibt es Unmengen an Reflexionen an Glasgebäuden zu sehen und auch an allen Glasscheiben an normalen Gebäuden. Desweiteren ist ist das Bump Mapping um ein Vielfaches mehr vertreten als in der PC Version.
Eigentlich langt schon wenn man "Main Street" und "Salzar Street" fährt dort ist es ein Unterschied wie "Tag und Nacht" im Vergleich zur PC Version.
Ich bin absolut sicher dass, die "Mehreffekte" auch auf dem PC realisierbar gewesen wären aber wahrscheinlich wollte man wegen dem PS3 Release eine Version bringen, die sich deulich von der PC Version abhebt um die Leistungsfähigkeit der PS3 zu demonstrieren.
Solltet ihr nun denken ich hätte einen schwachen PC und könnte deswegen nicht alle Effekte sehen irrt ihr. Ich habe folgenden PC: AMD64 4000+, MSI K8T Neo V2.0, Corsair Twinx 2048, ATI Radeon x1950 Pro ( Shader Modell 3.0 )
Ich finde es ein wenig schade dass, Ea eine deutliche Priorisierung der Konsolen vornimmt, welches auch jährlich mit dem Erscheinen der NFS Demo gesehen werden kann.
I.d.R. erscheint die Demo für die Konsolen wesentlich !! früher als die PC Demo, welche normalerweise ca. 1-2 Wochen !!! vor dem offiziellen Release, erscheint

MFG

aaron
aaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 17:19   #2
GigZz
Hoffnungsloser Fall

Benutzerbild von GigZz

Dass es EA offenbar am PC nichtmehr gebacken bekommt, wurde uns ja in MW und C mit den vorhandenen Fehlern eindrucksvoll bewiesen.
Ich finds offengesagt auch ein wenig traurig, allerdings nur vom grafischen Standpunkt her, denn alleine das macht dieses magere Game auch nicht besser.
Alt 24.02.2007, 18:54   #3
Tiberium
Stammgast

Tja, im Ammieland (für alle Unwissenden: gemeint sind die USA) gibt es halt mehr Konsolen als ... :silly:
Alt 24.02.2007, 19:01   #4
gamerrici
Postingschinder

Benutzerbild von gamerrici

und mehr zerbrochene Fernseher XD

@GigZz
du weist was ich meine(Nintendo Wii)
Alt 24.02.2007, 21:01   #5
GigZz
Hoffnungsloser Fall

Benutzerbild von GigZz

Nein ich hab keine Ahnung

Aber ok lassen wir das.

Ein wenig merkt man es aber, dass EA noch zu was im Stande ist.
Wenn man bedenkt, dass die XBOX360-Version noch magerer Aussah als die PC-Version und sich jetzt anschaut, was sie für de PS3 mit einem kleinen bisschen mehr Zeit doch noch auf de Reihe gebracht haben.
Frag mich manchmal, ob die das eigendlich selber merken, wie ihre eigne Qualität unter dem selbstgesetzten Zeitdruck leidet EK-:
Alt 24.02.2007, 22:58   #6
Argonnaut
Hirngeschädigter

Benutzerbild von Argonnaut

1. Zum Erscheinen von Demos

Eigentlich ist es ja loggisch, dass Konsolen-Spiel-Demos eher fertig sind, als PC-Demos, denn EINE PS2 ist ALLE PS2 oder EINE XBOX ist ALLE XBOX (wenn ihr versteht was ich meine ). Bei einer PC-Version müssen viel mehr Komponenten berücksichtig werden. Deshalb gibt es bei Konsolenspielen auch so gut wie keine Bugs. Kenn mich da zwar nicht aus, aber ich denke mal auf den Konsolen wird es z.B. keine Einstellungen für den Detaillevel der Wagen oder Schatten geben. So muss auch nicht programmiert werden, was bei welcher Einstellung angezeigt werden soll.

2. Zur PS3-Version

Klar wären die "Mehreffekte" auf dem PC wahrscheinlich realisierbar gewesen ... ABER dann wohl eher nur auf High-End-Systemen voll zur Geltung gekommen wären. Und ausserdem hat(te) EA für die PS3-Version ein gutes 1/4 Jahr mehr Zeit. Und ehe sie für die "bekloppten" Geld-für-EA-aus-dem-Fenster-werfenden-PC-User (wobei ich mich dazu zähle ) einen Patch 1.4 programmieren, haben sie eben halt die Zeit genutzt und die PS3-Version aufgemotzt. Irgendwie müssen sie ja noch eine Anreiz geben, dass die wesentlich später erscheinde PS3-Version auch gekauft wird.

Geändert von Argonnaut (24.02.2007 um 23:03 Uhr)
Argonnaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 23:06   #7
luckyluc92
Fingerwundschreiber

Benutzerbild von luckyluc92

ich find es schei*** das alle computerfirmen die computerspieler jetz mehr in den hintergrund schieben und nun sich bei den spielen für die neuen konsolen (X-BOX 360 PS3 )mehr mühe geben.find ich echt lebsch.

luckyluc92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 00:05   #8
aaron
Stammgast

Benutzerbild von aaron

[QUOTE=Argonnaut]1. Zum Erscheinen von Demos

Eigentlich ist es ja loggisch, dass Konsolen-Spiel-Demos eher fertig sind, als PC-Demos, denn EINE PS2 ist ALLE PS2 oder EINE XBOX ist ALLE XBOX (wenn ihr versteht was ich meine ). Bei einer PC-Version müssen viel mehr Komponenten berücksichtig werden. Deshalb gibt es bei Konsolenspielen auch so gut wie keine Bugs. Kenn mich da zwar nicht aus, aber ich denke mal auf den Konsolen wird es z.B. keine Einstellungen für den Detaillevel der Wagen oder Schatten geben. So muss auch nicht programmiert werden, was bei welcher Einstellung angezeigt werden soll

Das ist in sich nicht ganz schlüssig was du hier sagst, denn genau weil bei einer PC-Version mehr berücksichtigt werden muss, müsste sie normalerweise noch deutlich vor der Konsolendemo erscheinen um sich die Möglichkeit für Verbesserungen / Fehlerkorrekturen vorzubehalten.
Erst wenn die Konsolenversion fertig ist wird diese !!!!! "ruckzuck" !!!! und schlampig konvertiert, dann noch kurz ein Rundkurs und Sprint Rennen rausschnipseln und fertig ist die Demo. So läuft das da !!
PC-Demo / bzw Vollversion anpassen, verbessern, oder sonstwas?? Fehlanzeige !
Diese Mentalität wurde sogar "durch die Blume" in einem Interview mit Ubisoft Montreal offen zugegeben, da der Videospielmarkt wesentlich umsatzträchtiger sei wie der PC Markt.
Denn mit Rainbow Six Vegas ist es genauso gelaufen wie mit den letzten Need For Speed Teilen.
Tja...was sollen wir PC Zogger dagegen machen?... gar nix, denn wir sind machtlos.....

MFG

Aaron
aaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 15:34   #9
Argonnaut
Hirngeschädigter

Benutzerbild von Argonnaut

Öhm, da verwechselst du aber jetzt was: Eine DEMO ist keine BETA die öffentlich gemacht wird, um noch eventuelle Bugs zu finden, sondern im Prinzip das fertige (wenn auch stark beschnitte) Spiel.
Ausserdem schreibst du ja selber, dass die Publisher vom Konsolenmarkt mehr Umsatz erwarten als vom PC-Markt (zumindest in Ami-Land und Asien), warum sollten sie dann die PC-User zuerst bedienen?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht