PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs carbon stürzt IMMER ab

nerzo
11.11.2006, 00:06
hab mal ein kleines probleeemchen...immer öfters wenn es etwas am laden ist bleibt es einfach hängen und geht nimme weiter..was geht da ab?? ( zogge auf ps2)

-STALKER-
11.11.2006, 00:09
ich hab das sogar manchmal auf dem pc....entweder steht da : NFSC exe hat ein problem festgestellt ...bla bla...

oder der geht einfach auf den desktop zurück.....ich warte noch auf den patch^^

CodeBlue
11.11.2006, 00:48
Also bei mir ist NFS C jetzt selten abgestürzt! Aber wenn der mal abgestürzt ist kam nie eine Fehlermeldung, sondern nur der Desktop!
Manchmal mußte ich das rennen (Was ich schon gewonnen hab!!!!) nochmal fahren.
Bischen blöd wenn da im Handbuch und auch beim Spiel steht, das wenn grad gespeichert wird den Rechner nicht dabei unterbrechen sonst ist das Savegame hin. Dafür aber das Spiel einfach in den Desktop wechselt und sich selbst schliesst!

samy_indahood
11.11.2006, 13:12
hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

wenn ich kenji besiege ( der 2. boss), dann krieg ich ne nachricht, dass jemand in meine crew will.
ich fahr da hin, rede mit ihr, und immer wenn das menü kommt, wo ich sie rekrutieren kann, stürzt das sch*iß spiel ab... ich hab es schon 3 mal versucht, immer an dieser stelle.

weiß jemand ne lösung?

ach ja
hab die version 1.2

hm....

vielen dank

byebye

FreeZer
11.11.2006, 13:14
is bei mir auch abundzu wenn ich canyon rennen gemacht habe, aber ich glaub eher das is ein fehler vom spiel

Supervegeta
11.11.2006, 14:51
Kolick dich nich so schnell durchs menü sondern machs en bnissl langsamer
Nich so fließbefehle ;)
Das problem haben viele :)
schön langsam machen dann klapps ;)
(Hab mich anfangs auch geärgert 3 mal meine gesamte Crew neu zu optical tuning zuz verhelkfen, sculpten und tunen und boss 2 zu besiegen ;) )

Chwarg
11.11.2006, 15:47
Bei mir stürzt dieses drecks Spiel auch ständig auf den Desktop ab - hab schon aufgehört zu zählen, wie oft ich rennen neu fahren mußte...

Bei den Canyonrennen gegen Wolf passiert das immer, nachdem ich die Marker ausgewählt habe.
Hab echt keinen Bock mehr auf die *******!
Wie wärs, wenn EA die Spiele mal TESTEN würde, bevor die die verhökern!
Von mir kriegen die kein Geld mehr! :mad:

THE GAME
11.11.2006, 15:47
Hab das selbe Problem .... ;) Mal sehen wann der erste Patch raus kommt ^^ Bis dorthin nach nem Absturz einfach wieder ins Spiel reinstürmen :D
P.S. Find Carbon total GEIL!

samy_indahood
11.11.2006, 16:45
und hat jemand vielleicht eine lösung???

vieeeelen dank
:D

Mevonex
11.11.2006, 16:50
Bei mir stürzt dieses drecks Spiel auch ständig auf den Desktop ab - hab schon aufgehört zu zählen, wie oft ich rennen neu fahren mußte...

Bei den Canyonrennen gegen Wolf passiert das immer, nachdem ich die Marker ausgewählt habe.
Hab echt keinen Bock mehr auf die *******!
Wie wärs, wenn EA die Spiele mal TESTEN würde, bevor die die verhökern!
Von mir kriegen die kein Geld mehr! :mad:

Du wirst das Spiel bestimmt wieder vorbestellen. :D

nErO2k
12.11.2006, 15:17
hallo leute,
bei mir stürzt das game immer wenn ich im stadtteil kempton im karrieremodus fahren will ab. egal welche strecke. und bei jeder strecke immer der gleiche ort. bin bei 34% und komme dadurch nicht weiter!
hab das spiel auch schon neu installiert und die karriere auch schon neu begonnen. trotzdem immer wieder an den gleichen stellen stürzt er ab. "nfsc hat ein problem festgestellt...."
hat vllt jemand einen rat oder tipp? mir geht so langsam alles aus.

Mein System:
Chip: Intel 3.0 GHz HT
RAM: 1024 MB DDR
GraKa: ATI 9600 SE 128 MB DDR
DirectX 9.0c inst.

bye
nErO2k

Argonnaut
12.11.2006, 17:21
Hatte das Problem mit dem "Back to Desktop" auch am Anfang. Hab dann DirectX von der Carbon-DVD installiert (war zwar die selbe Version wie die, die ich schon drauf hatte - aber egal) und den Detonator 91.47 und seitdem ist das Spiel bei mir kein einziges Mal mehr abgestürtzt. Weiss zwar nicht ob das nun unbedingt daran lag, aber einen Versuch war es wert und es hat, zumindest bei mit, geklappt.

Luc Sky
12.11.2006, 17:38
Das "Back to Desktop" hab ich auch. Hatte ich aber auch schon bei MW. Desshalb ist das für mich nichts neues mehr. ;)
Störend ist es nur, wenn es in einem wichtigen Rennen, kurz vor dem Ziel passiert (heute geschehen). :mad:

ColdBlade
12.11.2006, 17:53
back to desktop hab ich auch .. naja bei mri passiert es immer anche dem tunen...sonst nie hihi..

DarkestDream
13.11.2006, 14:05
Auf meinem XP X64 System ist es praktisch unspielbar, aber auf dem 32-bit System geht es. Neuester Nvidiatreiber. Wenn ich allerdings Dreifachpufferung in den Settings der Graka aktiviere stürzt es recht schnell ab. Vielleicht ist die Map zu groß (auch für eine 7900 GTX). Vielleicht guckt ihr mal nach, ob Triple Buffering (Dreifachpufferung) bei Euch enabled ist.

EdgecrusherH_K
13.11.2006, 14:47
Ich hab regelmäßig den "NFSC.exe hat einen Fehler festgestellt ....." is eigentlich ganz herrlich, am schönsten fand ich es als es im Canyon gegen Darius abgestürzt ist nach dem 1. rennen hat mich dann auch so'n bischen frustriert, will heißen meine tastatur weißt jetzt bissspuren auf. :D

GigZz
13.11.2006, 15:06
Auf meinem XP X64 System ist es praktisch unspielbar, aber auf dem 32-bit System geht es. Neuester Nvidiatreiber. Wenn ich allerdings Dreifachpufferung in den Settings der Graka aktiviere stürzt es recht schnell ab. Vielleicht ist die Map zu groß (auch für eine 7900 GTX). Vielleicht guckt ihr mal nach, ob Triple Buffering (Dreifachpufferung) bei Euch enabled ist.

liegt an der grafik...
carbon hat genauso wie die vorgänger (dieses mal allerdings schlimmer) probleme mit vielen nvidia-karten...
durchaus möglich, dass sich das bei dir so äußert

Patrick2006
13.11.2006, 22:16
Das hab ich auch er stürtzt ab und zu ma ab sagt bescheit wenn der PATCH draußen is ok
:top:

GigZz
13.11.2006, 22:35
Hatte das Problem mit dem "Back to Desktop" auch am Anfang. Hab dann DirectX von der Carbon-DVD installiert (war zwar die selbe Version wie die, die ich schon drauf hatte - aber egal) und den Detonator 91.47 und seitdem ist das Spiel bei mir kein einziges Mal mehr abgestürtzt.

nunja die simpelsten lösungen sind ja mitunter die besten...
hab mir auch mal die DX-von der DVD gekrallt und mich bei ATI erkundigt, was de optimalten treiber für meien karte sind...bin also zu der DX noch von 6.2 auf 6.1 zurückgegangen und des game is heute nur einmal abgesäbelt...
vorher passierte das, so in 2 stunden sagen wir mal minimum 6 oder 7 mal...praktisch alle paar rennen

SixDegrees
14.11.2006, 12:48
ich hab hab das back to deskto problem auch. Wenn er bei abstürzt ist es meistens wenn er lädt. ich durfte aber auch schon ein paar rennen wiederholen, aber es hielt sich in grenzen.

ich hoffe das bald ein patch rauskommt damit der fehler behoben wird.^^

lg

Six Degrees

Raser2007
14.11.2006, 14:58
Ich habe die X1900XTX und bei mir stürzt es auch immer ab:(

Die Karte tourt aber mächtig hoch bei dem Spiel. Hab ich sonst bei keinem Spiel. Hab mir schon die Catalyst 6.10 geladen aber hat nichts gebracht.

Ich denke mal nicht das die Karte zu heiß wird, sonst würde sich das ja an Hand von Rucklern zeigen, doch alles läuft super flüssig.

Naja ich hoffe ein Patch bringt die Erlösung;)

bernt
14.11.2006, 15:06
Bei mir stürzt NFS Carbon auch häufig ab (back to Desktop). Meistens dann wenn er was lädt wie ein Fahrzeug oder eine Strecke. Also schmiert es bei mit immer im Hauptmenu ab wenn er ein Fahrzeug lädt oder im Ladebildschirm.

Raser2007
14.11.2006, 15:14
Genau wie bei mir. Immer wenn er was läd, wie Fahrzeuge im Menü. Aber auch im Spiel hatte ich das.

ringgauspeed
14.11.2006, 16:01
bin also zu der DX noch von 6.2 auf 6.1 zurückgegangen

hey GigZz

hast du einfach ATI gefragt ?
bei mir melden die sich nicht.
hab

ATI X600

mit Treiber

6.10

ich glaube das ist nicht mehr gut.

naja bau hey balde eine neue rein aber die X600 hält noch mit sehr guter Grafik

Fabi
14.11.2006, 17:39
Also wenn der pc imme mal wieder ab stürzt sollte mann villeicht mal über legen ob man sich nich einen neuen pc kauft dann ist es ziemlich aus geschlossen das er sich bei so einem spiel abstürzt meine ist bei diesem spiel noch nicht einmal abgestürzt ich habe einen amd x2 4200 duel core der locker die spiele vorausezungen erfült und ich könnte das spie gleich zweimal auf meinem rechenr spielen gleichzeitig-b-

Raser2007
14.11.2006, 19:19
@Fabi

Hier hat keiner gesagt das der PC abstürzt. Hier ist nur die Rede von dem Spiel das immer abstürzt.

Erzähl den Leuten nicht so ein Blödsinn. Solange es nicht ruckelt, liegt es nicht am Rechner selbst, sondern am Spiel oder einem Treiber.

Für dieses Spiel reicht auch ein AMD 3000+

Fabi
14.11.2006, 19:25
woran den sonst???? wenn des spiel abstürzt dann mus es am rechner liegen und auch wen es ruckelt dann ist es die grafik karte und die ist bekanntlicher weise auch im rechner also liegt es immer am rechner woran den sonst??-b- :mad: :mad: :mad:

Raser2007
14.11.2006, 19:28
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil :top:

FreeZer
14.11.2006, 19:34
ich hab noch so ein problem, das abundzu wenn ich freie fahrtmache, kann ich nicht mehr zum unterschlupf, erst wenn ioch ein paar verfolgungsjagten (polizei) gemacht habe

Raser2007
14.11.2006, 20:02
@Fabi

Willst du sagen das mein System zu schwach ist und darum das Spiel immer abstürzt?

Mein System:
AMD64 4000+
2GB CL2.0 400mhz Kingston HyperX Kit im dual channel
ATI X1900XTX 512MB Sapphire
Asus 128MB PPU
HDD 350GB Western digital
GA-K8NF9 Ultra Nforce 4
Xfi Elite Pro EAX 5.0 24bit Sound

Ich würde eher sagen, daß heutige Prozessoren den aktuellen Spielen überlegen sind. Hier ist eher eine gute Grafikkarte von nöten.

So ein Dual Core macht bei Spielen eh kein Sinn. Genau so wie 4 Grafikkarten. Das bringt nichts.
Ein Dual Core macht eher Sinn wenn man nebenbei noch einen Server aufmacht.
Oder für komplexe Physikberechnung.;)

Raser2007
14.11.2006, 21:39
Ich glaub ich habe die Lösung :)

Habt ihr auch alle einen "trainer" verwendet?

adijact
15.11.2006, 06:30
hi
hab mich extra angemeldet um euch folgendes zu berichten:

back to desktop-problem

hab den rat von wegen "direkt x von der NFS-C-DVD installieren" befolgt und siehe da, seit her kein absturz mehr!! (wobei ich auch den neusten treiber drauf hatte...).
beim trainer (soweit meine erfahrungen zeigen) muss man einfach gaaaaanz langsam vorgehen d.h.: "aktivated" sound abwarten und dem game noch etwas zeit lassen.

oder ihn gleich weg lassen;)

hoffe jemandem geholfen zu haben

gruß adijact

tuningboy
15.11.2006, 08:36
hi
hab mich extra angemeldet um euch folgendes zu berichten:

back to desktop-problem

hab den rat von wegen "direkt x von der NFS-C-DVD installieren" befolgt und siehe da, seit her kein absturz mehr!! (wobei ich auch den neusten treiber drauf hatte...).
beim trainer (soweit meine erfahrungen zeigen) muss man einfach gaaaaanz langsam vorgehen d.h.: "aktivated" sound abwarten und dem game noch etwas zeit lassen.

oder ihn gleich weg lassen;)

hoffe jemandem geholfen zu haben

gruß adijact
Hallo,
ich habe das gleiche Problem,mein Spiel stürzt andauernd ab und ich komme ohne Fehlermeldung auf meinen hübschen Desktop.
Aber mein NFS C (Deutsch,Version 1.02,ohne Trainer) hat mir nicht empfohlen Direct X zu installieren da ich die aktuellste Version von Direct X bereits besitze.
Trotzdem vielen Dank an adijact,
soll ich mein Direct X etwa neu installieren?
lg
tuningboy

Shocker
15.11.2006, 12:48
Wer noch immer das Problem mit "Back to Desktop" hat, bitte hier eintragen:

http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=13561

noell68
15.11.2006, 13:51
...sicher das ein patch kommt ???? erinnere nur mal so an most wanted ????

Mitlerweile kommt es mir vor das der Name " Need for Speed " nur noch als verkaufs strategie genutzt wird !

Ansonsten läuft das Spiel besser wie MW !!!
Ach ja und es läuft sogar auf meinen kleinen rechner xp 1800 und ner graka fx 5200 ,okay nicht die volle Grafikpracht aber es läuft ;)

noell

Shocker
15.11.2006, 14:16
Sicher ist nichts, aber probieren kann mans ja.
Wenn EA keiner sagt, was nicht geht und wieviele Probleme haben, werden die auch keine Notwendigkeit in einem Patch sehen...

adijact
15.11.2006, 20:09
@tuningboy (member.php?u=14028)

hey na klar, bei mir hieß es auch direkt x muss nicht installiert werden, habs dann aber trotzdem mal versucht! probiers doch mal aus, kann ja nichts kaputt gehen, oder irre ich mich?

gruß adijact

funnychicken
15.11.2006, 21:57
Ich hab folgendes Problem:

Bei mir stürzt das Spiel immer in einem Rennen ab - immer kurz vor einem Checkpoint....
da kommt dann diese Meldung : NFSC hat einen Fehler festgestellt und musste beendet werden.... ->Desktop habe auch versucht das game neu zu installieren.. selbes Problem!

Bitte um Tipps

Lg

Raser2007
16.11.2006, 01:46
Ich glaube es liegt wirklich an der DirectX Version. Seitdem ich die von der NFS Carbon DVD installiert habe, läuft es wieder ohne Abstürze. Hab jetzt gut 8h durchgezockt und alles lief problemlos :top:

adijact
16.11.2006, 01:53
jep hab auch fast 6 std. gezockt und dann auf einmal... bums (liegt aber glaub ich eher an meinem rechner bzw. grafikkarte) aber mit dem direkt x von NFS C läufts auf jednefall um einiges stabiler!!! falls jemand mal was von nem patch mitbekommt bitte posten!

gruß adijact

Mr. Jingles7777
16.11.2006, 11:07
also die direct x Sache kann ich leider NICHT bestätigen. Mein game stürzt noch immer auf den desktop ab.

funnychicken
16.11.2006, 12:56
also die direct x Sache kann ich leider NICHT bestätigen. Mein game stürzt noch immer auf den desktop ab.

bei mir das selbe, directx installieren bringt bei mir gar nix!! stürzt immer noch an der selben Stelle im Rennen ab :mad:

andy-c
16.11.2006, 23:04
Nach den vielen Direct X Versuchen, kann man das wohl ausschließen. Bei mir klappt es auch net

funnychicken
16.11.2006, 23:31
Habe jetzt mal die Grafik auf 800x600 und LOW heruntergedreht....habe jetzt weniger Abstürze..... Aber Top-Grafik kann man das net nennen, wo ich bei Most Wanted bei fast höchster Qualität gezockt hab -Ausfallfrei!

Raser2007
17.11.2006, 14:46
Ja ihr habt Recht. Hat doch nichts gebracht die dx Ver. von der DVD zu installieren :(
Das ist echt komisch. Hatte den ganzen Tag ohne Probleme gezockt und nächsten Tag wieder Absturz. Muß an der Programmierung liegen. Etwas mit dem Menü laden, eine Sounddatei, eine Funktion oder eine Textur fehlerhaft oder falsch verknüpft.

adijact
17.11.2006, 16:33
wird er bei euch auch so verdammt langsam wenn ihr von der freien fahrt direkt in die weltkarte geht?
also ich habs jetzt durch (knapp 3 tage...) und nach dem direkt x stürzte er nur noch max einmal am tag ab... komisch, aber blöd!

Raser2007
17.11.2006, 19:00
@adijact
Was wird bei dir langsamer? Beschreib mal das Problem und poste bitte mal dein System.

@Buggy B

Betriebssystem: Windows XP Professional
Prozessor: AMD Athlon XP 2400+
Arbeitsspeicher: also Ram? dann isses 1GB... oder nurn halber, wird bei mir beides angezeigt o_O
Motherboard: wasn das?
Grafikkarte: Radeon 9600 Series
DirectX Version: DirectX 9.0c
NFS Carbon Version: 1.2
Collector's Edition: Nein
Sprache: Deutsch
Änderungen: Höchstens mit Hex audi freigeschaltet. savegame hat sich aber wieder selbst vernormalisiert... witzig, wa?
Eingabegeräte: Tastatur
Aufgetreten: sämmtliche Ladebildschirme. Wann das ist, ... ich nenns mal Zufall.
Reproduzierbar: Nein. Ich weiß nich warum, aber viele Spiele stürzen bei mir ab, aber nich so harmlos wie Carbon.
Was soll ich dazu sagen :rolleyes: Wenn das ein Witz ist, hast du mich hart erwischt :D

Motherboard = Mainboard = Hauptplatine = usw.
Das ist das Ding^^ wo deine GPU, RAM und deine CPU drauf ist (usw.). Also sehr wichtig :D

MOTHERBOARD:

http://www.alternate.de/pix/prodpic/50x50/g/geeg02.jpg (http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/geeg02.jpg)
Klick me !!!

TIGGA
17.11.2006, 21:42
Es gibt auch User im Forum die sich nicht so gut mit PC`s auskennen. Deswegen muss man sie nicht gleich auslachen. ;)

Mfg TIGGA

adijact
18.11.2006, 04:17
mein system:

Betriebssystem: Windows XP Home (SP2)
Prozessor: Intel Pentium 4 HT (2 CPUs) 3.00GHz
Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR2 2x 256MB DDR(keine ahnung)

Motherboard: keine ahnung (Aldi PC)
Grafikkarte: ATI Radeon 9800XL
Treiber Grafikkarte:

ATI HYDRAVISION

CATALYST® Version 06.7

Usw. (wo kann ma die auslesen?)
DirectX Version: DirectX 9.0c Oktober 06
NFS Carbon Version: 1.2
Collector's Edition: Ja
Sprache: English
Änderungen: Ja (Schrift auf Deutsch)
Eingabegeräte: Speed Link Pad

kann aber nicht alles genau posten (keine ahnung!)

er ruckelt richtig (maus bewegen in zeitlupe)
kommt aber nicht immer vor! wenn ich z.b. aus dem menü heraus auf die karte gehe passts, auf direkt nach rennen... ganz komisch!

Raser2007
18.11.2006, 18:50
Meine alte 9800pro hatte auch sowas ähnliches bei NFS MW
Im Rennen hackte es auf einmal wie sau und im Menü auch. Wenn ich dann das Spiel minimierte und dann wieder zurück ging war alles wieder ok. Das Problem hatte ich nie gelöst. Muß an Treibern oder den Grafikeinstellungen liegen, da ich das auch auf einer GF6600GT hinbekommen hatte:D Der Typ fand das nicht so lustig :mad: Ich wollte eigentlich nur die Leistung verbessern und dann ist das passiert:rolleyes: Naja, aber bei dir scheint das nur an einem zu liegen: MADE BY ALDI :D Kauf dir mal einen richtigen PC zu Weihnachten :top:

Oder spar das Geld vom Weihnachtsmann und kauf dir dann 2007 einen HighEnd PC:
DirectX10 (oder wie es später heißen soll^^) Grafikkarte
Intel Core Quadro mit 4 Kernen Anfang 2007
4GB Arbeitsspeicher im dual channel
Motherboard mit SLI oder CrossFire und DualBios von Gigabyte
Blueray oder HD-DVD Brenner (was sich auch durchsetzen wird ;))
Und einen schönen 21" TFT Monitor 16:9 mit hammer Kontrast und unter 4ms Reaktionszeit (G/W) und einem großen Blickwinkel. Dazu ne fette Soundkarte und eine Mega 5.1 Anlage (z.B. Logitech Z-5500) :top:

adijact
20.11.2006, 15:58
ich bezweifle dass es an "made by aldi" liegt! denn du hattest das problem ja auch:D...

bin voll zufrieden mit dem pc! hatte noch nie probleme und für das geld echt ok! kann heute noch die meisten spiele auf fast höchster auflösung spielen (fear/company of heroes/etc.)

aber bis in ein par monaten werd ich ihn nach und nach ausmustern! (alters bedingt)

gruß adijact

Raser2007
21.11.2006, 00:36
Les mal richtig! Ich hatte nicht dein Problem. Meins ist anders gewesen.
Ich weiß nicht was ihr immer mit der Auflösung habt. Wenn ihr die Grafik voll runter schraubt und die Auflösung hoch, dann sieht das Spiel genau so beschissen aus als wenn ihr die Grafik hoch stellt und die Auflösung runter.
Nur die Auflösung runter stellen bringt gar nichts.

Wenn ich die Auflösung höher stelle, läuft ein Spiel bei mir flüssiger. Das ist bei Nvidia genau das Gegenteil. Tja ATI ist eben die beste Marke. Weniger Probleme und die beste Bildqualität.

Für Spiele mit hoher Grafikanforderung würe ich nie einen Aldi PC kaufen. Wenn ich mir einen PC selber zusammen baue, komme ich billiger weg als bei Aldi.

Für Leute die keine Ahnung von Computern haben, kann ich nur einen Aldi PC empfehlen. Ist zwar nicht das Beste für den Preis, aber schon fertig zusammen gebaut.

adijact
21.11.2006, 01:50
ach so ok dann hab ich mich wohl verlesen...:D

und bei "auflösung" hab ich mich falsch ausgedrückt, klar wird die grafik auch "fast" voll aufgedreht! " Nur die Auflösung runter stellen bringt gar nichts" hab ich auch nicht behaupte"t;)

naja also mit der grafik/auflösung hatte ich wie gesagt bisher keine probleme:top:

klar kommt man mit zusammenstellen billiger weg! war damals für mich aber kein thema weil:
kein paln gehabt:silly:

außerdem hab ich dir parktisch schon zugestimmt mit:
"aber bis in ein par monaten werd ich ihn nach und nach ausmustern!"

so jetzt besser?:rolleyes:

gruß adijact

Fahrer
23.11.2006, 17:44
habe:
Pladde: 80GB (S-ATA)
Grafik: ATI Radion 9600Pro (Saphire) 128MB
Prozi: AMD Athlon 3000+ (2,17GHz, 32bit)
RAM: 1GB (Infinion) 333MHz FSB, 512MB (Infinion) 333MHz FSB
Soft: Windows XP Home SP2
Taste: G15 Logitech
CD: 24fach DVD-Brenner (Toshiba)
Moni: 17" TFT (8ms)
Spielauflösung: 800 x 600 x 32
Läuft super flüssig. "Back to Desktop" nur beim Durchscrollen der vorhandenen Wagen im Autohaus, obwohl ich dem Spiel dabei zeit lasse, den nächsten zu laden.