PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial: Vinyls erstellen mit DXTBmp


bernt
17.10.2006, 15:24
Ich hab mir mal die Zeit genommen ein Tutorial zuschreiben was auf DXTBmp basiert.

1. --- Benötigte Tools:

Ein Grafikprogramm was die möglichkeiten von Paint übertrifft zum Beispiel: GIMP (http://gimp-win.sourceforge.net/)

DXTBmp (http://www.mnwright.btinternet.co.uk/programs/dxtbmp.htm) (zum konvertieren von DDS Files)
MWTex (http://www.nfsplanet.com/nfsmw_files.php) (zum importiern bzw. exportiern)
Bintex-0.4 (http://www.nfsplanet.com/nfsmw_files.php) (nur export. nicht erforderlich aber man kann dort die Vinyls (Texturen) sortiern was die Suche von bestimmten Vinyls vereinfacht.)



--!!!!!!!!!!!!!!!!WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!

Bevor man anfängt irgentwas an den *.Bin zu ändern sollte man sich auf jeden Fall eine Sicherheitkopie anlegen da man sonst das Spiel neu installieren müsste wenn man die alten Daten wiederherstellen will.

--!!!!!!!!!!!!!!!!WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!

2. ---- BIN's öffnen, DDS's exportieren und in BMP konvertiern.

Zunächst gehen wir in den ordner Need for Speed Most Wanted\CARS und suchen uns ein belibges Fahrzeug aus.

Jetzt öffnen wir mit Bintex-0.4 die VINYLS.BIN. Sortieren das ganz mit nem klick auf dem Feld "Name".

Nun sollte alles sortiert sein. Suche die *wagenname*_DEBUG.DDS und exportier diese. Als nächstes öffnen wir die *wagenname*_DEBUG.DDS mit dem DXTBMP.

Dannach klicken wir auf File \ Save as \24 Bit Bmp Image und speichern es in ein beliebiges Verzeichnis.

Die *wagenname*_DEBUG.DDS kann als Unterlage benutzt werden um eigene Vinyls zu erstellen.


3.a --- Vinyls bearbeiten

Es gibt einmal das Vinyl selbst und einmal die Maske die mit "mask" endet. Die Maske ist zuständig, überflüssiges auszuschneiden. Alles was Schwarz ist wird nicht dargestellt und alles was weiß ist wird dargestellt. Was in einem Grauton ist wird transparent dargestellt.

3.b --- Erstellen von einfarbigen und zweifarbigen Vinyls

Bei Farbigen Vinyls muss man nur Blau und Grün (und Schwarz für den Hintergrund) verwenden. Diese beiden Farben sind die zwei Vinylfarben die man sich aussuchen kann wo bei Blau die erste Vinylfarbe ist und Grün die zweite.

Es empfielt sich auf einem Schwarzen Hintergrund das Vinyl zu zeichnen da sonst es schwierig wird eine Maske zuerstellen.

3.c --- Erstellen von Masken

Die einfachste Metohde und mir einzige bekannte Möglichkeit Masken zuerstellen ist:

1. Das Farbige Vinyl mit schwarzen Hintergrund zu kopieren und das zu öffnen
2. Die Sättigung auf null zu reduzieren
3. Die Intensität um 100 zu erhöhen.

Um das mal zu verdeutlichen:

http://img150.imageshack.us/img150/9327/tutmaskri2.png

3.d --- Erstellen von Unique Vinyls

Unqiue Vinyls sind schwerer zumachen als zweifarbige oder einfarbige weil es bei zwei- und einfarbigen Vinyls sehr einfach ist ein Maske zuerstellen. Am besten sollte man keine richtige Maske verwenden (Also die Maske ganz weiß). Man kann dann aber nicht die Farben im Spiel ändern.

Wichtig: Bevor man das Unique Vinyl importiert muss man den Roten und Blauen Kanal vertauschen.

4. --- DDS's konvertiern und in BIN's importiern.

Wie öffnen zunächst DXTBmp. Wir schieben das fertige Vinyl einfach ins Fenster rein und gehen auf File \ Save as \ DDS Texture. Im neuem Fenster speichern wir die DDS als DDS 256 Colour ab. Hier ein Screenshot um zu zeigen wo sich das einstellen läßt:

http://img113.imageshack.us/img113/6725/dxtbmp1om4.jpg

Das tunen wir mit der vinyl.dds und vinyl_mask.dds.

Nun müssen wir MWTex öffnen, klicken mit rechter Maustaste ins Fenster und klicken auf Load. Jetzt öffnen wir eine Vinyl.Bin. Wir suchen uns zwei Texturen die ein Vinyl bilden. (z.B: rx8_stripe1.dds und rx8_stripe1_mask.dds) Diese ersetzen wir durch unsere zwei. Und wenn das jetzt alles richtig gemacht worden ist müsste es z.B so aussehen:

http://img223.imageshack.us/img223/4351/toruiv9.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=toruiv9.jpg)

5. --- Decals und andere Texturen

Wagen Details und Decals lassen sich auch verändern. Deren BINS befinden sich hier:

Decals: NFSMW\cars\textures.BIN
Wagentexturen: NFSMW\cars\*wagenname*\textures.bin

Man muss auch auf das DDS Format achten. Hier eine Liste:

Vinyls: DDS 256 Colour,
Decals: DDS DXT 3,
Wagentexturen: DDS DXT 1

Damit die Custom Decals funktionieren muss man in dem Ordner NFSMW\Global die GlobalMemoryFile.bin umbenennen (als Sicherheitskopie) um dann die FrontEndMemoryFile.bin zu kopieren und in GlobalMemoryFile.bin umzubenennen. Das mag zwar komisch sein aber sollte (laut dem englischen Decal Tutorial) funktionieren.

Noch ein Tipp: Das DDS Format wird bei DXTBmp oben dargestellt.
-----------------------------

Verbesserungsvorschläge oder bei Unklarheiten bitte posten.

Update 1: Punkt 5: "--- Decals und andere Texturen" wurde hinzugefügt.
Update 2: Noch was wichtiges zu Decals Punkt 5 hinzugefügt.
Update 3: Links zu den Programmen hinzugefügt
Update 4: Punkt 3.d "--- Erstellen von Unique Vinyls" wurde hinzugefügt.
Update 5: Screenshot vom DXTBmp im Exportmenü eingefügt.

Badboy231978
17.10.2006, 17:03
Absoluten Dank funzt einwandfrei super geil:top:

bernt
19.10.2006, 14:37
Ich wollte das Tutorial nicht nur für eine Person schreiben. Ich erwarte schon mehr Meinungen.

Ach und bevor ich es vergesse: Könnte man das auf NFS-Planet hochladen? Ich wäre dankbar dafür.

Angelripper666
19.10.2006, 15:47
du könntest die decal geschichte noch mit hinzufügen da man da ja 2 dateien umbenennenmuss und die decals als dds 3 speichern muss....

aber sonst gute arbeit...:top:


ps wann ist endlich dein impreza bei unlimited????????

bernt
19.10.2006, 16:00
Seit wann muss man beim Importieren mit Bintex oder MWTex die DDS umbenennen? Ach und mit Decals hab ich mich noch nicht beschäftigt aber es dürfte so ziemlich das selbe sein. Der einzige wirkliche Unterschied ist das Format (Vinyls: 256 Colour, Decals: DXT 3, Wagentexturen: DXT 1)

Und zum Impreza: Warten wir noch auf die nächste Aktualisierung. Vielleicht hat der dafür zuständige Mensch gerade andere Probleme.

Angelripper666
19.10.2006, 16:24
kannst ja sonst die dds als pic hier hochladen....:D

man muss nicht die dds umbenennen sondern 2 dateien im global ordner... sonst sind die karroserien wech.... das meinte ich:top:

bernt
19.10.2006, 16:55
Vielleicht kannste zu Custom Vinyls ein Topic aufmachen Angelripper. Dann muss man da drei Bilder reinposten (Vinyl Farbe, Vinyl Maske, Vinyl Screenshot :D) oder man macht einen Link zu NFS-Unlimted.

Hab im Decaltutorial nachgelesen und find das echt komisch mit der umbennenungs Aktion. O.o Wenn es funktioniert... Naja hab es jetzt zum Tut hinzugefügt.

Angelripper666
19.10.2006, 17:22
hab ich!!!! wäre dir sehr verbunden wenn du nun deins da auch hochladen könntest...:top:

Speedday
19.10.2006, 19:32
@bernt geil und vielen dank :D
habs zwar nochnit ausprobiert aber werd mich ma dran machn

edit: BIN grad beim anfangen von 3. aber überleg grad ob des richtig is was ich gemacht hab. Kann des jemand beurteilen? Hab den BMW M3 GTR genommen


aber sonst:a geil gemacht. Das kapier ja mal sogar ich:D
höchstes lob an bernt

bernt
19.10.2006, 20:21
BIN grad beim anfangen von 3. aber überleg grad ob des richtig is was ich gemacht hab. Kann des jemand beurteilen? Hab den BMW M3 GTR genommen

Also das einzige was ich erkennen kann ist eine kleine darstellung der BMWM3GTR_DEBUG. Sieht also so aus als hättes du es verstanden. ^^

Badboy231978
20.10.2006, 14:31
jo wie schon gesagt ist ne klasse sache da und funzt einwandfrei.
was ich nur net ganz versteh ist das sich DXTbmp bei mir manchmal einfach von alleine schliest wärend ich mitten in der arbeit bin.

bernt
20.10.2006, 14:38
Da kann ich dir nicht weiter helfen. Bei mir ist DXTBmp bisher noch nie abgestürzt. Kurz nachdem ich das ganze in DDS abgespeichert habe schließe ich DXTBmp wieder weil es sonst in Taskleiste Platz wegnimmt.

Speedday
20.10.2006, 15:18
wie kann man die DEBUG.DDS datei als unterlage verwenden?
wenn dann mal ich immer auf die datei drauf§doof

bernt
20.10.2006, 15:28
Dafür müsstes du die Debugtextur als neue Ebene/Objekt einfügen. Da bei Gimp ein Ebenen Modus fehlt den es aber bei Coreldraw 8 gibt musste warscheinlich auf Additives zurückgreifen und die Deckkraft runtersetzten. Die Sättigung zu reduzieren wäre auch nicht schlecht.

Angelripper arbeitet mit Gimp. Vielleicht weiß er ja wie man das am besten anstellt.

Angelripper666
20.10.2006, 15:32
ich arbeite zwar mit gimp aber ich male auch immer auf die debug direct drauf....ich bin momenta aber dabei mich n bisschen mehr mit corel paint shop pro 11 auseinanderzusetzen... (wegen dem ebenen modus...)

Speedday
20.10.2006, 15:39
Ok danke für den tipp ma ausprobieren.

Speedday
21.10.2006, 13:24
sry jetzt für den Doppelpost aber sonst würds net als neu angezeigt.

Ich wollt fragen, wie man die Vinyl.DDS Datei als DDS 256 Colour Datei abspeichern kann.
Den rest hab ich schon kapiert:D

Badboy231978
21.10.2006, 14:13
einfach in DXTbmp unter file auf save as und als DDS dann im drop down menue ganz unten DDS 256 anklicken

Skyline_106
21.10.2006, 17:57
mein bintex 0.4 wil net die vinyl bin dateien öffnen der aht da als en fehler.
EDIT: nochn problem wo kann ich bei GIMP sättigung und das andere da eisntellen für die maske? bei elemts find ichs netmehr :P . THX das wärs!

Badboy231978
21.10.2006, 18:26
nimm mwtex da kanste auch gleichzeitig die deitein wieder hochladen. negativ punkt du kannst die dateien nicht nach namen sortieren ist im downloadbereich zu finden

Speedday
22.10.2006, 13:36
einfach in DXTbmp unter file auf save as und als DDS dann im drop down menue ganz unten DDS 256 anklicken

Jo weiß ich aber wo ist das drop down menü zufinden?

bernt
22.10.2006, 14:10
@Speedday

Das befindet sich im Fenster wo du die DDS speichern willst unten. Dort steht normalerweise DDS DXT 1.

@Skyline_106

Unter GIMP ist das unter Werkzeuge => Farben => Farbton-Sättigung

Speedday
22.10.2006, 14:57
Bei mir steht da nur ACE DXT 1.
Oder meinst du das?

Badboy231978
22.10.2006, 15:58
da müste noch mehr stehen


Guckst du

http://home.arcor.de/Badboy241978/Lustig/dropdown.JPG

Speedday
22.10.2006, 17:13
danke jo as klappt
sry das ich bei allem frag aber ich bin halt n bissel:silly:
Wie erstezt man jetzt am schluß die Vinyls?
Also MWtex öffnen. Dann die Vinyl.DDS Datei vom (bei mir) BMW M3 GTR.
Dann n Vinyl suchen was man erstetzen möchte und dann?
Vll. Linksklick und import machn?

Badboy231978
22.10.2006, 18:07
Mwtex öffnen datei z.b BMWM3_Body_dds suchen rechte maus und Importieren dann nur den ordner aussuchen in dem du die geänderte datei hast und laden.
das wars dann schon

martius1999
31.10.2006, 20:56
hi bernt,

hier nochmal ein hinweis zu deinem tut. es ist super erklärt, aber jemand der keine oder wenig ahnung hat, versteht eben doch nicht alles oder versteht es anders als du oder ein anderer profi.

du schreibst in der vinylsammelstelle:
Außerdem sollte noch erwähnt werden das dein Vinyl durch ein Zweifarbiges ersetzt werden muss und nicht durch ein Unqiue (wie die Nationalenvinyls). Erklärt sich das nicht von selbst?

meine antwort lautet: nein
was heißt das genau? bedeutet es, dass normale vinyls immer nur zweifarbig sind (sein müssen - nämlich blau und grün) und unique vinyls immer dreifarbig sein müssen (blau, grün, rot)? was passiert, wenn ich bei einem unique vinyl mehr farben einbaue?

ach und noch was: habe das viper vinyl von badboy mal 'hochgeladen' (AMD design) und wundere mich, warum das auto genau so aussieht wie das vinyl. ich denke die farben werden umgewandelt????? :silly: :silly:

bernt
31.10.2006, 21:24
Need for Speed MW unterscheidet zwei Vinylarten:

Das erste sind die Einfarbigen und Zweifarbigen Vinyls deren Farben im Spiel verändert werden können. Dieses Umfärben geht nur mit Hilfe von dem Grünen und Blauen Kanals. Es gibt zwar noch den roten Kanal aber da es kein Vinyl gibt mit drei Vinylfarben ist dieser überflüßig. Sollten sich mehrere Kanäle überlagern vermischen sie sich. (wie die sich vermischen weiß ich noch nicht ganz. Ich vermute aber additives Blending (nicht nachfragen was das jetzt ist))

Das zweite sind die Einzigartigen (Uniques) deren Farben man nicht im Spiel ändern kann. Das heißt das du einfach ein Bild ins Vinyl einfügen kannst und es dir so dargestellt wird wie du es eingefügt hast (natürlich nicht vergessen den roten und blauen Kanal zuvertauschen).

Zu deiner anderen Frage : Es müsste schon einen Unterschied machen. Es sollte mehr Auqa sein. Wenn du aber es so importiert hast müsste mehr gelbgrünlich sein.

martius1999
31.10.2006, 23:12
super, danke für deine (eure) geduld mit den newbies :D

martin

KingMegan
12.11.2006, 12:17
@bernt geil und vielen dank :D
habs zwar nochnit ausprobiert aber werd mich ma dran machn

edit: BIN grad beim anfangen von 3. aber überleg grad ob des richtig is was ich gemacht hab. Kann des jemand beurteilen? Hab den BMW M3 GTR genommen


aber sonst:a geil gemacht. Das kapier ja mal sogar ich:D
höchstes lob an bernt

Coole sache,das mit der Vinylvorlage. Kannste mir mal eine solche schicken? deine angehängte Grafik is u klein zum nutzen. Für welches auto ist die überhaupt? Gehts es eigentl auch, ein komplett neues vinyl zu erstellen, zb flame_121 oder so? Oder kann mann genauso wie bei den cars nur vorhandene Dateien erseten?

bernt
12.11.2006, 13:09
Coole sache,das mit der Vinylvorlage. Kannste mir mal eine solche schicken?

Siehe Punkt 2. Dürfte doch nicht so schwer sein oder? :rolleyes:

Gehts es eigentl auch, ein komplett neues vinyl zu erstellen, zb flame_121 oder so? Oder kann mann genauso wie bei den cars nur vorhandene Dateien erseten?

Nein das geht nicht. Man kann nur Vinyls ersetzen mit MWTex.

stefanos
22.02.2007, 18:35
Hi

erstmal danke für das fette Tutorial aber habe ein Problem.

Das einzige was ich machen kann ist bei denn Vynils die Farbe zu ändern zum beispiel die sättigung dann werden z.B die Rückleuchten Blau schon geil^^ aber wenn ich bei einem Vynil was dazu mache oder nur ein Strich und mann versucht das Vynil im Spiel drauf zu machen beendet sich Most Wanted wieso ? Und was mach ich falsch ?

bernt
22.02.2007, 18:51
Die Ursache kann nicht am bearbeiten des Vinyls liegen. Hast du ausversehen nicht im 256 DDS Colour Format gespeichert? Gehe am besten noch mal das ganze Tutorial durch. Hoffentlich hast du auch eine Sicherheitkopie gemacht sonst muss du wahrscheinlich NFS: MW neuinstallieren.

Kann aber auch sein das du eine Textur geladen hast (du hast von Rückleuchten gesprochen) und diese in 256 DDS Colour gespeicher hast. Die müssen normaler weisen in einem DXT DDS Format abgespeichert werden. Im welchen kannst du nachdem öffnen einer DDS oben im Fenster nachgucken.

stefanos
22.02.2007, 19:13
Also

Ich mit dem MXTex tool vom Supra das Vynil Strike 1 exportiert.Das habe ich dann mit DXTBmp geöffnet und als 24 Bit BMP gespeichert dann habe ich es bearbeitet mit Paint erstmal gespeichert und dann mit dem DXTBmp wieder in eine .dds datei umgewandelt und es importiert also ersetzt.Das wars.Ich kann denn Fehler nicht finden und wo steht denn 256 oder so.Denn ich habe das so wie im Tutorial gemacht.:(

MFG
Stefanos

bernt
22.02.2007, 21:19
Guck dir mal den Post von Badboy231978 auf der vorherigen Seite an. Da sieht mans. Ich werde wohl noch einen extra Screenshot einfügen müssen damit es die meisten sofort sehen.

ÄDIT : So jetzt hab ich noch ein Screenshot ins Tutorial hineingepackt.

Nils22
07.07.2007, 10:01
Ich glaub das wichtigste hab ich nicht begriffen: wie erstellt man Masken?

PRESHA
10.07.2007, 22:27
Beim erstellen eines zweifarbigen vinyls bin ich auf folgenes Probleme gestossen im Spiel lässt sich nur eine Farbe auswählen liegt das evtl. am eingebundenen Alpha Kanal? Und sollte man auf Alphakanäle verzichten wenn man mit Farbverläufen arbeitet?

Die zweite Farbe lässt sich im Spiel nur so einstellen das man zuerst ein anderes vinyl mit zwei farben wählen muss dann die zweite farbe bestimmt dann wieder in das costumer vinyl wechselt und dann die erste Farbe anpasst.

Nils22
15.07.2007, 19:13
Es steht nirgends geschrieben wie Gimp funktioniert ... wenn man sich anschaut, wie viele Leute eigene Vinyls auf ihren Karren haben ... ihr müsst alle Profis sein !!!

scrappie
03.10.2007, 00:36
Wie hast du das mit den Felgen hingekriegt???? ich hab schon zichmal versucht mit einem Vinyl das zu Überdecken aber es geschah nichts:kratz:

NoRm{*HolzLatten-Crew*}
01.10.2008, 16:23
wie kann ich den kanal vertauschen?!

Speedday
29.11.2008, 14:17
Hi, habe jetzt auf meinem PC mal wieder mit dem Vinyls angefangen, jedoch habe ich ein Problem.
Ich habe die Maske und das Vinyl fertig und per DXTBmp in .DDS Dateinen 256 umgewandelt.
Jetzt öffne ich MWTex und öffne die Vinyl.bin. Wenn ich jetzt aber meine neuen .DDS Dateien importiere, ersetzen sie die alten nicht, obwohl die genauso heißen. Deswegen wrd das Vinyl auch nicht im Spiel angezeigt, sondern nur das original Vinyl.
Was mache ich falsch?

NFS-Kohlefaser
24.01.2011, 00:03
wie kann ich den kanal vertauschen?!

selbe frage, da hier keine antwort drauf besteht und der thread auch schon etwas älter ist ;)

€dit: frage hat sich erübrigt, bin selbst drauf gekommen. aber trotzdem hier etwas für die nachwelt ;) (vllt hab ichs auch einfach überlesen, aber trotzdem):

in GIMP:
Rot: Farben -> Komponenten -> Kanalmixer -> Ausgabekanal: Rot: r auf 0 stellen, b auf 100 stellen
Rot: Farben -> Komponenten -> Kanalmixer -> Ausgabekanal: Blau: r auf 100 stellen, b auf 0 stellen

NFS-Kohlefaser
08.02.2011, 20:35
um das ganze mal zu pushen und für alle interessenten, hier ein kleines tutorial ;), wenn auch 5 jahre zu spät ;):

http://www.youtube.com/v/gLIa7emCi1A?fs=1&hl=de_DE&rel=0