NFS-Planet - Forum   Gamestar

Zurück   NFS-Planet - Forum > NFS-Planet > Allgemeines NFS-Planet Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2015, 23:50   #1
nfsu2_king
Stammgast
 
Benutzerbild von nfsu2_king
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 387
Ein Rennspiel auf die Beine stellen | Das Community-Projekt

Vor knapp vier Jahren war ein Thema hier im Forum das NFS-Underground-3-Community-Projekt. Leider wurde daraus nicht viel, was wahrscheinlich auch daran lag, dass im Voraus zu wenig Werbung gemacht wurde. Ich denke auch, dass die Struktur des Projektes zu straff war.

Nun hat mich magicstunts123 angeschrieben und mir vorgeschlagen, das wir erneut ein derartiges Projekt starten könnten. Es muss dieses Mal aber nicht zwingend um ein Underground 3 gehen, geschweige denn um Need for Speed. Schon aus Lizenzgründen könnten wir ein Spiel ja so nicht nennen. Es soll also darum gehen, das wir als Community ein Rennspiel entwerfen. Dabei könnte man verschiedene Punkte Schritt für Schritt abarbeiten, ohne genaue zeitliche Planung.

Auch wenn das jetzt ein wenig weit hergeholt klingt, aber wir könnten es dieses Mal auch mit Kickstarter versuchen.

Natürlich muss vorher das Projekt selbst besprochen werden; Titel, Setting usw. müssen ja erst entworfen werden.


Jetzt soll es aber erst mal darum gehen, wer generell Lust zu solch einem Projekt hätte.

Ich wäre für solch ein Projekt immer bereit. Schon damals war ich von dieser Idee fasziniert.
__________________
Ein Rennspiel auf die Beine stellen | Das Community-Projekt
Wenn ihr Lust habt, in Community-Arbeit ein Rennspiel zu entwerfen (theoretisch und/oder praktisch), dann klickt doch mal in den Thread!

Geändert von nfsu2_king (10.02.2015 um 00:01 Uhr)
nfsu2_king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 00:13   #2
Demozocker
Forum Junkie
 
Benutzerbild von Demozocker
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 883
ich hab leider keine Zeit für solch ein Projekt, jedoch guck ich wohl mit am meisten noch hier ins Forum

nur ein tipp für dieses mal, bei solchen Fanprojekten zählen Resultate in Form von Grafiken, Screenshots und Co

die Leute brauchen was handfestes um den Anreiz zu bekommen es zu unterstützen... weil Inhalte schreiben kann jeder
Demozocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 00:19   #3
nfsu2_king
Stammgast
 
Benutzerbild von nfsu2_king
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 387
Ja, das wäre natürlich auch ein wichtiger Ansatzpunkt. Schließlich muss so ein Thread auch einladend wirken.
__________________
Ein Rennspiel auf die Beine stellen | Das Community-Projekt
Wenn ihr Lust habt, in Community-Arbeit ein Rennspiel zu entwerfen (theoretisch und/oder praktisch), dann klickt doch mal in den Thread!
nfsu2_king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 00:23   #4
Demozocker
Forum Junkie
 
Benutzerbild von Demozocker
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 883
eben hoffe mit dem nächsten NFS wirds hier wieder etwas voller... gibts sonst überhaupt noch ein deutsches nfs forum??
Demozocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 00:35   #5
nfsu2_king
Stammgast
 
Benutzerbild von nfsu2_king
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 387
Ja, z. B.:
offizielles NFS-Forum
nfs-center
TheCrewRunningboard (behandelt aber auch NFS)

Leider aber jeweils mit winzigen Communities. Für das Projekt werden wir uns also auch in größeren, Nicht-NFS-Foren umsehen müssen. Besonders freuen würde mich natürlich auch, wenn sich jemand sogar bereit erklären würde, auf FB Werbung zu schalten.

MfG
__________________
Ein Rennspiel auf die Beine stellen | Das Community-Projekt
Wenn ihr Lust habt, in Community-Arbeit ein Rennspiel zu entwerfen (theoretisch und/oder praktisch), dann klickt doch mal in den Thread!
nfsu2_king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 19:57   #6
magicstunts123
Trainee
 
Registriert seit: 17.10.2011
Beiträge: 110
Ich hab mit meiner PN wohl nen Nerv getroffen ^^
Also...ich wär dabei! Wie auch immer es ausgehen wird
magicstunts123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 20:41   #7
BoxcarRacer
Foren Rowdy
 
Benutzerbild von BoxcarRacer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 2.753
Problem ist da lassen sich nicht wirklich viele drauf ein, Community Projekte sind der Regel nur heiße Luft (abgesehen von Petitionen die sind vllt nicht immer Erfolgreich aber mehrere Tausende Teilnehmer weil da nur eben ne Unterschrift gegeben werden muss, mehr nicht) , und dann plötzlich kommt nichts mehr, nicht mal schriftlich....und wie viele können da schon was dazu beitragen außer vllt zu schreiben

Es muss sicher sein das du überhaupt die Leute hast die in der Praxis tatsächlich da mitwirken können und natürlich auch auf lange sich ggf finanziel aber aufjedenfall zeitlich damit auseinander setzten können...und da scheitert es, früher oder später hat jemand keine Zeit und Lust für etwas das wahrscheinlich nie fertig wird oder Jahre lang dauern würde.

Sagen wir mal optimistisch nach 4 Monaten haste die Leute die theoretisch und praktisch helfen können, nach mehreren Monaten gibt es schon die ersten Erfolge und das Gruppe ist voll dabei, sich dann wie siehts aus nach 3 oder 5 Jahren oder früher?

Dein Leben wird sich dann sehr verändert haben können, andere Interessen, Partner und Co worauf du für dein damalige Projekt keine Zeit/Interesse hast.

Vorabzusehen ist das dies nichts wird, die Leute sind nicht verpflichtet, müssten ihre Freizeit opfern und werden nichtmal dafür bezahlt, auf der anderen Seite durch Crowd Funding Interesse zu wecken, eine Sicherheit haben die Investoren nicht...

Wenn ihr das wieder machen wollt, nicht in einem NFS Community Forum anfangen, sondern direkt wo es um Community - Projekte geht und alles verwaltet werden kann, bevor ihr überhaupt über das Spiel nachdenkt, erstmal sicherstellen das man sicher die Leute hat, was gebraucht wird etc -> Planung.

Kostet alles Zeit, stellt euch die Frage lohnt es sich, werde ich nach langer Zeit nich dafür sein oder mitwirken wollen...denn ein sag Ich dir, die die nur dazu schreiben können, denen ist es am Ende egal ob daraus was wird oder nicht, die haben ihre Zeit nicht verschwendet und können sich jederzeit davon abwenden.

Beispiel einer schreibt I want Underground 3, glaubst du der macht irgendwas da dies erfüllt wird außer diesen Kommi zu geben? Der weiß nach 2 Stunden nichts mehr davon

Man braucht zuverlässige Leute die auch flexibel sind bzw. überhaupt Zeit haben, Marketing - mäßig agieren können und welche die Fähigkeiten haben zu entwickeln, von Sound zu Grafik und bla...und das dann für lau machen.
__________________
Ich hab mit Tila Tequila, Tequila getrunken ^^
http://www.kiisfm.com/main.html
http://www.y100.com/main.html

Geändert von BoxcarRacer (11.02.2015 um 20:55 Uhr)
BoxcarRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 19:25   #8
magicstunts123
Trainee
 
Registriert seit: 17.10.2011
Beiträge: 110
Hey, schreib mal nen kurzen Beschreibungstext den man in diversen Foren posten kann?

Ich weiss nicht was man tun muss um einen Kickstarter zu....starten.

Reicht die Idee alleine? Dass man die Idee Präsentiert und hilfe sucht bevor man nach "Spender" sucht?
magicstunts123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 21:14   #9
Demozocker
Forum Junkie
 
Benutzerbild von Demozocker
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 883
es wird wohl niemand spenden wenn ihr nur einen text verfasst, dafür bräuchtet ihr schon erste ergebnisse (grafiken, konzepte etc.)
Demozocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 22:49   #10
magicstunts123
Trainee
 
Registriert seit: 17.10.2011
Beiträge: 110
Aber kann man über so einen Kickstarter nicht auch Helfer finden?
Also die nicht spenden, sondern auch helfen wollen.
Andererseits wird ein Text nicht ausreichen...da hast recht.
magicstunts123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 00:09   #11
BoxcarRacer
Foren Rowdy
 
Benutzerbild von BoxcarRacer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 2.753
Bevor ihr euch darüber gedanken macht, sollte erstmal sicher sein, das ihr selber auf lange Sicht noch darauf bock habt, denn wenn es Jahre einimmt überhaupt etwas zu haben, ob man dann immer noch dabei ist/kann/will...nicht zu vergessen ist, die Leute finden die das können und mitmachen.

Ich kann mir nämlich vorstellen das es plötzlich heißt kein bock mehr und dann haben schon Leute ihr Geld reingesteckt

Ich weiss nicht wie das bei Kickstarter läuft aber Ich hab dort mal ein Video gesehen, und daraus sehe Ich das sich die Leute kennen, bzw. zusammen Arbeiten und im selben Raum/Studio entwickeln, denke das wird für die Masse gelten...

Ich will es euch nicht vermiesen, aber das ist so wie jemand ohne Erfahrung ein Top Football Team aufstellen will...oder ein Label aufmachen will aber kein Designer weder noch Investoren oder Berühmt ist um sein Label/Kolleskton von jemanden schneidern zulassen hat.

Weshalb Ich euch sage, lasst es bleiben, bei all eurer [Leidenschaft] Hingabe (Ich hatte ein anderes Wort habe es aber vergessen -.- ) zu Underground, Ich Zweifel daran das ihr euch damit auseinander setzten wollt auf dauer.
__________________
Ich hab mit Tila Tequila, Tequila getrunken ^^
http://www.kiisfm.com/main.html
http://www.y100.com/main.html
BoxcarRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 00:40   #12
Demozocker
Forum Junkie
 
Benutzerbild von Demozocker
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 883
lieber noch 10-15 jahre warten bis vllt auch in deutschland einige entwicklerstudios sind und dort bewerben
Demozocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 20:24   #13
magicstunts123
Trainee
 
Registriert seit: 17.10.2011
Beiträge: 110
Worauf soll ich dann in Österreich warten xD
Das einzige richtige entwickler ist in Vorarlberg...und ich wohne an der Grenze zu ungarn

Aber gerade zur jetzigen Zeit haben doch Indies die größten chancen, oder?
magicstunts123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 20:33   #14
BoxcarRacer
Foren Rowdy
 
Benutzerbild von BoxcarRacer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 2.753
Bei P7 schon lang eher habe Ich zufällig gesehen das es tatsächlich in DE auch Independent Studios gibt die wohl Spiele entwickeln aber Investoren/Publisher suchen die das dann auch vermarkten etc...dort wurde auch gesagt das die schon Mengen von eigenem Geld reingesteckt haben und Zeit, 5 Jahre oder so und die haben das Vollzeit gemacht und war nich in Alpha oder Beta

Oder siehe Motor World Online welches von ehemaligen MCO Spielern entwickelt wurde und ähnlich wie MCO sein sollte, die waren alle quer uber die Staaten verteilt wo jeder ein Aufgabe machte und da haben die auch ihr eigenes und auch Spenden genutzt und nach 7 Jahren von versuchen und richtige Engine finden gab es eine spielbare Alpha mit einem Auto woran man auch 3D Teile abbauen und daran bauen (speziell Motor teile) konnte, es gab dynamischen Tag und Nacht wechsel mit einer kleinen frei befahren Stadt sowie einem Dirt Oval und Multiplayer Mode, wer die Alpha noch hat kann noch spielen.

Kurz darauf kam ja die positive Sache aus MCO heraus das erlaubte das Spiel im Debug-Offline Modus zu spielen...die Community hat das stetig erweitert soweit das Möglich ist, Ich hatte da auch einschlagende Schritte gemacht wobei ich keine Erfahrung habe sondern meine Neugier verschiedene Dinge zu probieren tolle Ergebnisse erbrachte...zurück zu MWO nach 2 weiteren Jahren stand es vor einer Beta die auch erscheinen sollte, doch einzelne Entwickler des Teams hat Persönliche Probleme oder keine Zeit mehr und so verzögerte sich alles bis dann auch bekannt gegeben wurde das die Aufhören müssen...das Team war nicht groß ca. 10 Leute aber Community stand hinter mit mehreren Tausend.

auf der einen Seiten waren viele natürlich angepisst das die a Geld reingesteckt haben auf der anderen Seite Verständnis und Toleranz oder Freude das man ja sowieso MCO spielen konnte, wenn auch eingeschränkt.
__________________
Ich hab mit Tila Tequila, Tequila getrunken ^^
http://www.kiisfm.com/main.html
http://www.y100.com/main.html

Geändert von BoxcarRacer (17.02.2015 um 20:38 Uhr)
BoxcarRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Vorstellung von einem Rennspiel B27KEN Projekt-Präsentationen 1 09.12.2014 18:40
U3 Projekt - Neuanfang nfsu2_king Allgemeines NFS-Planet Forum 97 24.10.2012 00:01
"Get Real!" Community Mod safetysky Editing, Modifikationen & Hacks 28 21.02.2010 20:25
@ Shocker / NFS Community Day bei EA Canada / Blackbox aaron Need for Speed Undercover 4 10.08.2008 20:17
Community Tester für Porsche wheel gesucht! Fanatec Allgemeines NFS-Planet Forum 12 15.10.2007 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.