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Alt 25.11.2008, 22:28   #1
An7hraX
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Thumbs up High Definition Texture Pack by An7hraX

Vorne weg, ich bin faul und deswegen poste ich hier nur die readme. Ich bitte euch die mod ausschließlich hier zu diskutieren und nicht zu klauen bzw. in anderen Foren zu releasen. Vielen Dank! An7hraX


Need For Speed Undercover™
_________________________

High Definition Texture Pack
_________________________


This patch modifies the textures in a way how they actually should have been, sharp and crispy. Primary I changed nearly all ground textures, borders, vegetation and even some traffic signs, buildings & props. The texture sizes are untouched to ensure best performance. Some guys complained about the excessive High-Dynamic-Range effects in the game, I think they look quite neat with some colorcorrection, so I included the EnbSeries hack from Boris Vorontsov with an adapted config. !!! Caution !!! PUNKBUSTER can kick/ban you for using the d3d9.dll during online matches !

Screenshots
___________


_____Original_____|____HD Patch_____




Ein YouTube Preview folgt...

Code:
Filename        NFSUC_HD_PATCH.rar
File Size       224.00 MB (234,885,818 Bytes)
Uploaded by     An7hraX
Date Added      Tuesday, November 25, 2008 01:07 AM
Download        http://files.filefront.com/NFSUC+HD+PATCHrar/;12454808;/fileinfo.html

Instructions
___________


1. Place all the content to "C:\Programs\EA Games\Need For Speed Undercover"

2. Open TexMod, click on the folder icon and point to your "nfs.exe"

3. Make sure to run in Package Mode and select the "NFSUC_HD_PATCH.tpf" in your "..*\Need For Speed Undercover" folder

4. Run the game using TexMod and hav phun !

Credits
_______

An7hraX
Boris V.
Black Box Studios
EA Games
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Alt 25.11.2008, 22:32   #2
An7hraX
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_____________HD & Enb_____________

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Alt 26.11.2008, 00:52   #3
Shocker
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Wow, cooler Patch!

Die Grafik wird zwar nicht viel verändert, aber die Straßen sehen viel detaillierter und plastischer aus.

@ all:
Für die Ausführung des Patches wird die "Texmod.exe" benötigt. Im Downloadarchiv auf der Hauptseite von NFS-Planet ist diese Datei beigelegt: http://www.nfsplanet.com/nfsuc_files.php

Danke An7hraX.
__________________
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Alt 26.11.2008, 09:22   #4
masterJack
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also ich hab das mal ausprobiert. Irgendwie passiert da nüscht!

Also es erscheint diese rote Schrift in der linken oberen Ecke, da steht dann sowas wie Press +, press - Hold ^ Press Enter, Textur 112/768 checksum 0x4356x56 usw.

Muss ich jetzt Textur für Textur durchgehen und die mit Enter bestätigen?

Mich hat dieser HD-patch gereizt, weil damit das Gelbstichige etwas rausgenommen wird. Aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken.
__________________
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Alt 26.11.2008, 09:38   #5
GigZz
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Wenn man jetzt noch was gegen die vermurksten schatten machen könnte, ohne die Hälfte in der Performance zuverlieren xD

Aber zum Thema...
Ich machs mal kurz >>

Von der wesentlich bessern Optik abgesehen find ichs auch nicht ganz verkehrt, dass die ganze Szene einen Tick dunkler wirkt. Vlei gehts ja dann auch ohne Sonnenbrille am Rechner xD
__________________


Geändert von GigZz (26.11.2008 um 09:58 Uhr)
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Alt 26.11.2008, 09:53   #6
Torque
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ohne sonnenbrille gehts eh, wenn man welt effekte runterstellt
aber sieht schonmal wesentlich besser aus mit den schärferen texturen, klasse ding, An7hrax

@Thor
Package Mode... glaub du bist im Logging Mode
Da kann man die einzelnen texturen durchgehen und exportieren, aber um das HD-Pack zu laden, muss man klar im Package Mode starten.
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Alt 26.11.2008, 10:22   #7
masterJack
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ok. danke. einen großen Unterschied seh ich aber nicht. na mal schaun...
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Alt 26.11.2008, 10:31   #8
Torque
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Und du hast das texturpack auch ausgewählt? Der Unterschied sollte ja schon merklich sein, vor allem die Straße und allgemein sind die farben etwas realistischer, weniger 'überdreht'.
Zitat:
Zitat von An7thrax
3. Make sure to run in Package Mode and select the "NFSUC_HD_PATCH.tpf" in your "..*\Need For Speed Undercover" folder
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Alt 26.11.2008, 10:39   #9
masterJack
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ja klar ist es ausgewählt. mmmmmh.... also, ich kopiere die dateien ins EA Games/Undercover Verzeichnis, dort gibt es dann einen Ordner Texmod, dort ist die texmod.exe drin (im stamm von Undercover ist eine texmod.bat, die aber kein Ziel hat). Jedenfalls öffne ich die Texmod/texmod.exe wähle die nfs.exe aus, lade die tgp.datei, markiere nochmal das geladene package und klicke auf Run!

so richtig?
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Geändert von masterJack (26.11.2008 um 10:55 Uhr)
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Alt 26.11.2008, 10:55   #10
Torque
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ok... glaub solange die d3d9.dll aus dem archiv im spielverzeichnis liegt, ist egal wo der rest liegt
ich hab bei mir keinen ordner texpack - die texmod.exe liegt auch im spielverzeichnis, aber sollte egal sein (eben mal verschoben, geht immer noch).
naja, das funktioniert ja, wenn du schonmal im logging modus warst

tgp datei? nicht tpf? auf jeden fall das pack auswählen und dann run, soweit richtig.
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Alt 26.11.2008, 11:07   #11
masterJack
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ja dann eben tpf. wusste nun nicht genau wie die heisst, dachte der wortklang reicht

joa na mal sehen. ich fahr mal bißchen rum.
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Alt 26.11.2008, 12:04   #12
Torque
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isja egal - das texturpack halt
also ich kann da keinen Fehler in deiner vorgehensweise finden

Schon was aufgefallen? Mach einfach mal Screens von derselben Stelle mit und ohne HD-Pack, vielleicht fällts beim direkten vergleich eher auf
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Alt 26.11.2008, 12:34   #13
MichaeLx84
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Kann ich das Spiel dann auf zwei Weisen starten? Einmal normal, wenn ich online spielen will und einmal "den MoD"? Oder habe ich dann nur noch die gemoddete Version, so dass ich lieber nicht mehr ins I-net gehen soll, damit ich nicht gekickt/gebannt werde?

Benötitgt der Mod mehr Rechenleistung? Ich hoffe doch nicht, weil das Spiel ruckelt jetzt schon genug!

P.S.:

Credits
_______


An7hraX
Boris V.
Black Box Studios
EA Games

Ist das ein Mod von einem offiziellen Mitarbeiter von Black Box Studies oder von einem NFS Fan?

Geändert von MichaeLx84 (26.11.2008 um 12:42 Uhr)
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Alt 26.11.2008, 12:45   #14
Torque
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Ich schätze, du musst die d3d9.dll jedesmal umbennen, sonst wird das Spiel trotzdem auf diese zugreifen - und man läuft evtl. gefahr, vom punk gebusted zu werden.

Das mit den d3d9-mods funktioniert folgendermaßen:
Das Spiel schaut zuerst im Spielverzeichnis nach, dann in den Systempfaden - durch die d3d9.dll im Spielverzeichnis werden funktionen wie texmod oder windowmod hinzugefügt und dann an die normale d3d9.dll im systemverzeichnis weitergeleitet.

man könnte sich einfach batch-dateien erstellen, um das schnell zu de-/aktivieren.
einmal für deaktivieren.bat (oder online.bat)
rename d3d9.dll _d3d9.dll
und für aktivieren.bat (oder offline.bat)
rename _d3d9.dll d3d9.dll
in diese batch-dateien schreiben.

edit: statt batch könnte man natürlich auch entsprechende vbscripte (.vbs) erstellen und damit auch mehrere mods verwalten
edit²: ist im prinzip auch mit batch möglich, aber goto ist nogo
__________________
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Geändert von Torque (26.11.2008 um 12:52 Uhr)
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Alt 26.11.2008, 12:49   #15
GigZz
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Zitat:
Zitat von MichaeLx84 Beitrag anzeigen
Benötitgt der Mod mehr Rechenleistung? Ich hoffe doch nicht, weil das Spiel ruckelt jetzt schon genug!
Sollte, wenn überhaupt etwas, dann maximal etwas mehr Speicher schlucken aber das sollte bei den wenigstens tragisch sein.
Ich merk in der Performance nichts.
__________________

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Alt 26.11.2008, 13:00   #16
MichaeLx84
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Ich habe den Mod jetzt mal getestet, aber so eine wirkliche Veränderung ist nicht feststellbar, bis auf der Asphalt sieht besser aus!

Links MIT Mod! und Rechts OHNE Mod!
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Geändert von MichaeLx84 (26.11.2008 um 13:13 Uhr)
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Alt 26.11.2008, 13:07   #17
Torque
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Zitat:
Zitat von MichaeLx84 Beitrag anzeigen
P.S.:

Credits
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An7hraX
Boris V.
Black Box Studios
EA Games

Ist das ein Mod von einem offiziellen Mitarbeiter von Black Box Studies oder von einem NFS Fan?
Fan-made würd ich sagen.
Aber das mit BlackBox/EA Studios hat mich auch erst verwirrt.
Aber isja richtig - die Texturen kommen ja ursprünglich von EA und sind dann von An7hrax und Boris V. überarbeitet und für texmod verpackt worden
edit: bzw nur von An7hrax - und Boris V. ist der Author von texmod?
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Geändert von Torque (26.11.2008 um 13:11 Uhr)
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Alt 26.11.2008, 13:08   #18
masterJack
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Ich hab jetzt zwei Screens gemacht und ick seh da keinen Unterschied! Bei mir tut sich jarnüscht! Kann vielleicht mal jemand die genaue Vorgehensweise schreiben?
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Geändert von masterJack (26.11.2008 um 13:21 Uhr)
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Alt 26.11.2008, 13:32   #19
MichaeLx84
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Ich hoffe, ich kann dir mit meiner Beschreibung helfen. Das erste Bild geht los, nachdem du den Mod in dem NFS Ordner entpackt hast. gl & hf!

P.S.: Bei mir heisst die d3d9.dll im moment d.3d9.dll weil ich den Mod für Screenshots ausgemacht habe, zwei Post über dem hier habe ich ein vorher/nacher Bild gepostet. Ich finde schon das man einen Unterschied erkennt, besonders wenn man sich den Asphalt und die Umgebung näher anschaut. Die Texturen sehen realischter aus und das ganze wirkt etwas dunkler.

P.S.S: ich spiele mit der Auflösug 1280 x 1024 / ohne AA / fast alles nur mittlere Details bis auf die Wagendetails hoch / Rauch aus / Schatten aus / Grakka Einstellung: Hohe Leistung (damit das ganze etwas flüssiger läuft, den Tipp habe ich aus dem engl. Nfs-planet Forum)

P.S.S.S:: Die "ändern" Funktion rockt ^^

P.S.S.S.S.: Jetzt mal was in eigener Mission. Ich habe die deutsche Version, gibt es eine Möglichkeit auf die englische Version zu wechseln?
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Geändert von MichaeLx84 (26.11.2008 um 13:52 Uhr)
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Alt 26.11.2008, 13:36   #20
masterJack
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yo hatte ich genau so gemacht. Danke trotzdem. Bei mir tut sich trotzdem nüscht! warum ist deine d3d9.dll eine d.3d9.dll? haste die umbenannt wegen deaktivieren des mods?

vielleicht muss es mit einer bestimmten Einstellung bei der Grafik kombiniert werden? also ich hab volle details und 1280x960, dazu 6x AA und trilinieares wasweissich...

EDIT: Jetzt klappts bei mir. Straße sieht schonmal viel besser aus! very nice.
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Geändert von masterJack (27.11.2008 um 00:46 Uhr)
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Alt 26.11.2008, 15:52   #21
An7hraX
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Zu den Credits, Boris ist verantwortlich für den EnbSeries Hack, der ursprünglich für GTA gedacht war und immer noch weiterentwickelt wird. Die Leute von Black Box habe ich aufgeführt da die original Texturen bearbeitet wurden und keine neuen bzw. größere verwendet wurden. Warum keine höher aufgelösten Texturen importieren? Ganz einfach, aus Performancegründen. Die alte Engine ist einfach nicht schnell genug um 2048er Texturen zu verarbeiten. Die Möglichkeit bestünde zwar, nur hatte ich beim Test ca. 50% Performanceeinbruch (2x gtx sli, nur Straßentexturen) und es wäre dann auf so manchen gts oder hds nicht spielbar bzw. nur in niedrigen auflösungen. Die Performance dürfte mit den verwendeten Texturen also weitgehend gleich bleiben. Grundsätzlich sind alle ersetzten Texturen in der *.tpf datei enthalten und die d3d9.dll ist nicht zwingend erforderlich. Der d3d hook könnte neben der bereits aktivierten Farbanpassung bzw. Saturation noch bloom und palette-rendering simulieren. Letztere verursachen aber nur unnötige FPS-Einbrüche, da imo genügend HDR-Rendering vorhanden ist. Depth of field, motionblur und reflections funktioniert meines Wissens nicht ohne Anpassung des source codes. Wie bereits gesagt, wegen PunkBuster vor Spielstart die d3d9.ddl einfach umbenennen bzw. aus dem Ordner entfernen. Die Aktivierung von anisotropischer Filterung ist darüber hinaus empfehlenswert, um möglichst scharfe Texturen zu erhalten.

Geändert von An7hraX (26.11.2008 um 16:00 Uhr)
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Alt 27.11.2008, 01:10   #22
masterJack
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auf jeden Fall ist das ne echt geile Sache! Das sieht gleich viel besser aus. Ich bedanke mich mal (tut ja sonst keiner). Also Danke An7hraX! Echt coole Sache!

Fehlen nur noch die Schatten... aber da müssen wir wohl auf nen patch warten.
__________________
masterJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 01:49   #23
Torque
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Zitat:
Zitat von THor2101
Ich bedanke mich mal (tut ja sonst keiner).
Zitat:
Zitat von mir
aber sieht schonmal wesentlich besser aus mit den schärferen texturen, klasse ding, An7hrax
ok, war vielleicht zu indirekt, dann auchmal von mir ein direktes: Danke, An7hraX
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Alt 27.11.2008, 06:59   #24
Hodenschlumpf
Stammgast
 
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Beiträge: 309
Auch wenn ich ihn nicht nutze, weil ich UC nicht mehr spiele, ein Danke von mir für deine gemeinnützige Arbeit.

Wenn jetzt noch jemand einen Fahrphysik patch rausbringt, ein weiterer die KI korriggiert, ein dritter mal Verkehr mit ins Spiel bringt und ein vierter die Motorensounds neu aufnimmt wird es vielleicht doch noch was mit Undercover
Hodenschlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 15:23   #25
KINGTIM
Rookie
 
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Beiträge: 263
hm ich finde auf den screens sieht das aus als hätte die grafik sich verschlechtert?

Naja bin noch am laden, dauert halt bei dsl 1000 ein bisschen
KINGTIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 15:33   #26
Torque
NFS UC Tuning Meister
 
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Wenn du die unscharfen, verwaschenen, übersättigten Originaltexturen als besser empfindest...
__________________
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Alt 30.11.2008, 16:12   #27
aus_hh
Beginner
 
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Beiträge: 99
Irgendwie habe ich so gar nicht verstanden wie ich das Ding installieren soll
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Alt 30.11.2008, 18:00   #28
Locutus
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Zitat:
Zitat von An7hraX Beitrag anzeigen
Instructions


1. Place all the content to "C:\Programs\EA Games\Need For Speed Undercover"

2. Open TexMod, click on the folder icon and point to your "nfs.exe"

3. Make sure to run in Package Mode and select the "NFSUC_HD_PATCH.tpf" in your "..*\Need For Speed Undercover" folder

4. Run the game using TexMod and hav phun !
Was isn daran unverständlich?
__________________
I am Locutus, of Borg. Resistance is futile. Your life as it has been, is over. From this time forward, you will service us.
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Alt 30.11.2008, 20:47   #29
Torque
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Vielleicht die Sprache... soll ja leute geben, die des englischen nicht so mächtig sind.

1. Das Archiv ins Spielverzeichnis entpacken.
2. TexMod starten, auf das Ordnersymbol klicken und die "nfs.exe" suchen/auswählen.
3. Sicherstellen, dass man im 'Package Mode' ist, und die "NFSUC_HD_PATCH.tpf" ausm Spielverzeichnis als Package auswählen.
4. Das Spiel über den run button starten und Spaß haben

verständlicher?
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Alt 14.12.2008, 01:16   #30
Steamy
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hallo naja ich habe mir das tehma mal so druchgelsen und naja ich komme nicht so rihtig mit udn naja sorry ich weis das thema is schon bsichen elter aba naja immer wen ich die datei öffne kommt halt das
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