NFS-Planet - Forum   Gamestar

Zurück   NFS-Planet - Forum > Need for Speed Archiv > Need for Speed Shift > Hilfe & Support

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 19:25   #1
thmemm
Frischling

NfS Shift + PS3 + Logitech G27: Probleme Kupplung + Rückwärtsgang

Hallo,
ich habe da mal zwei vielleicht blöde Anfängerfragen:

1) Ich habe im Optionen-Menü unter "Gameplay" > "Fahren" unten eingestellt
"Automatische Kupplung: Aus" sowie "Schaltung: Manuell". Trotzdem ist es im Spiel
dann so, dass das Kupplungspedal überhaupt nicht benötigt wird, um die Gänge
zu wechseln; es reicht, den Knüppel zu positionieren. Das kann für mich aber nicht
Sinn einer manuellen Schaltung sein. Kann ich irgendwo das Kupplungspedal
aktivieren, oder funktioniert es in Shift einfach nicht? Und falls es nicht funktioniert:
Weiß jemand, ob das in GT5 klappt?

2) Der Rückwärtsgang (Runterdrücken des Schalthebels) funktioniert nicht, so dass
ich beim Fahren mit manueller Schaltung nicht zurücksetzen kann. Auch das kann
eigentlich nicht sein, oder? Was mache ich falsch?

Danke für eure Tipps,
Thomas
thmemm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 21:46   #2
GigZz
Hoffnungsloser Fall

Benutzerbild von GigZz

Hallo und willkommen hier bei uns

Ich hab da eine gute und eine schlechte Nachricht für dich...

Zuerst die Gute: Nein, du machst nichts falsch.

Die Schlechte ist demzufolge, dass das Problem, was du hast, leider völlig normal ist.
Tatsächlich muss man die Kupplung rum wie num nicht treten, egal wie das Game eingestellt ist und hat auch absolut keine Vorteile davon, wenn man es tut.
Hat auch nichts mit der Plattform oder dem Wheel zutun, am PC und mit anderen Lenkrädern (Thrustmaster RGT, Fanatec Porsche Wheel etc) ist es genau das Gleiche.
Das ist ein Fehler, den jedes NFS mit Kupplung hat, was ich kenne und wahrscheinlich werden die das wahrscheinlich auch nie hinbekommen.

u.a. dieser Bug ist ein Grund dafür, weshalb ich u.a. bei NFS keinen Wert mehr drauf lege, von wem es entwickelt wird - Daran, dass die Bugs immer die gleichen sind, sieht man doch eindeutig, dass sowieso überall das gleiche Grundgerüst verwendet wird und EA die Pfoten eh viel zu tief mit drin hat.

In GT5 solltest du meines Wissens nach allerdings keine Probleme haben - Das wurd ordetnlich entwickelt und da funktioniert auch alles, was sich in den Optionen einstellen lässt, wie sich das für ein ordentliches Game gehört.

Was deinen Rückwärtsgang angeht, könnte ich mich auch irren aber ich meine mal gehört/gelesen zuhaben, dass das Problem in Verbindung mir dem G25/27 auch sehr verbreitet sein soll und ebenso ungelöst ist, wie die Sache mit der Kupplung.
Vermutlich hängt das sogar miteinander zusammen aber das würde ich jetzt nicht beschwören.

Geändert von GigZz (07.01.2011 um 21:50 Uhr)
GigZz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 22:02   #3
thmemm
Frischling

Hallo GigZz,

danke für deine ausführliche Antwort; du hast mir damit wirklich weitergeholfen --
auch wenn das Ergebnis eher betrüblich ist...

Gruß,
Thomas
thmemm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 14:46   #4
Thunderbird311
Frischling

Hallo ich hab auch eine Frage zum Rückwärtsgang...
Und zwar hab ich mir heute das logitech G27 gekauft und bei NFS Most Wanted legt das Auto wenn ich fahre automatisch den Rückwärtsgang ein... weiß einer wie ich das problem beheben kann ?
Thunderbird311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 19:34   #5
GigZz
Hoffnungsloser Fall

Benutzerbild von GigZz

Hallö...

hmmm... Klingt an sich erstmal nicht gut.

Abgesehen davon, dass das wirklich nicht die Games sind, die man mit nem Lenkrad von der Preisklasse zocken muss, mal eine Frage zum Problem:

Wann wird denn der Rückwärtsgang eingelegt?
Beim hoch Schalten? Beim runter Schalten? Am Drehzahlbegrenzer? Einfachso irgendwann ohne Indikator?
Wäre gut zu wissen ^^

p.s. Bei Gelegenheit könnte man das auch mal Verschieben - Ist hier paar Jahre zu früh, wenn man das Game betrachtet

Alt 01.06.2013, 16:14   #6
Thunderbird311
Frischling

Rückwärtsgang

Mein Lenkrad Logitech G27 legt automatisch den Rückwärtsgang ein. Die Bremse ist weder gedrückt, noch eine andere Taste klemmt. Ich weiß nicht ob es am Lenkrad liegt oder ob es bei anderen Lenkrädern auch so ist. Ziemlich merkwürdig also wie gesagt ohne dass ich spiele und auch wenn ich im spiel bin fährt mein auto rückwärts ohne dass ich irgendein Pedal drückte.
Mir ist aufgefallen dass im Menü (auch bei manch anderen Spielen), wo man bei der Steuerung alles einstellen kann, dass es automatisch runterscrollt. Im Spiel drück ich kein Pedal und das autofährt rückwärts... Ich kann mich entsinnen, dass ich das Problem auch mal bei einem anderen Lenkrad hatte. Damals noch bei dem guten alten NFS Underground 2 ^^
Ich weiß echt nicht woran das liegt. Am Schalten liegt es nicht da Automatik eingestellt ist.
Vielleicht kannst du mir ja helfen
Alt 01.06.2013, 16:16   #7
Thunderbird311
Frischling

Das passiert sofort wenn ich aus dem Unterschlupf gehe und die ganze Zeit auf der Strasse. Ich kann dann Gas geben und das Auto beschleunigt aber wenn ich grad mal anhalten möchte fährt es sofort wieder rückwärts und hält nicht an
Alt 01.06.2013, 18:43   #8
GigZz
Hoffnungsloser Fall

Benutzerbild von GigZz

Ok, das klingt jetzt ziehmlich eindeutig - Danke für die Info

Klingt für mich nach einer fehlerhaften Erkennung der Beschleunigungs und Bremsachse.

Frage? Bzw Feststellung bzw eigentlich beides, von jedem bisslwas
Ich vermute mal, dass deine Wagen auch schon Bremsen ohne, dass du das Pedal effektiv betätigst? ^^

In dem Fall liegt die Vermutung nah, dass das Game die Pedale falsch erkennt und eine von 2 Situationen sehr wahrscheinlich ist:
1. Das Gaspedal wird für beide Funktionen genutzt, wodurch die "Neutrale Position" sozusagen auf die halb Druckstufe des Gaspedals rutscht - Der Wagen bleibt in dem Fall etwa ruhig stehen, wenn du das Pedal so etwa halb durch tritst.
2. Das Game erkennt die Pedale "kombiniert" und die "theoretische Neutralstellung" ist nicht genau zentriert sondern liegt leicht auf dem Gaspedal, weshalb der Wagen bei praktischer Neutralstellung beider Pedale eine leichte Bremsung annimmt, was in NFS bekanntermaßen automatisch im Rückwärtsgang endet.

Aber ist eigentlich gehuppt wie gesprungen, denn in jedem Fall sollte es Abhilfe schaffen, die Pedale "getrennt" einzustellen.
Das geht über die Logitech Software relativ easy - Ich kann dir allerdings leider nicht ganz genau sagen wo, da ich mit der Software und dem Profiler von Logitech nicht vertraut bin.
[EDIT]
Hab mal kurz gegoogelt - Es muss wohl irgendwo in der Logitechsoftware beim Lenkrad eine Funktion "Kombinierte Pedale melden" geben - Für meine Begriffe etwas unglücklich übersetzt/formuliert aber was solls ^^
Möglich, dass das inzwischen auch anders heißt oder ganz anders aussieht aber so richtig en Bild oder so find ich leider nicht -.-
[/////]
Nach dem Umstellen auf "getrennte" Pedale einfach Gas und Bremse ingame neu zuweißen - Theoretisch sollte das alle Probleme in der Art beheben.

Wenn die Pedale bereits getrennt geführt werden, bin ich am Ende meines Lateins - Dann kann es fast nurnoch am Game selbst liegen, dass es dort trotz eindeutiger Zuweißung irgendetwas fehlinterprätiert.

Geändert von GigZz (01.06.2013 um 18:56 Uhr)
Alt 02.06.2013, 03:38   #9
Thunderbird311
Frischling

Software

Muss ich dann die Software deinstallieren und wieder neu installieren ? und worauf genau muss ich dann bei der Installation achten ? Danke für deine Bemühnungen
Alt 02.06.2013, 12:16   #10
GigZz
Hoffnungsloser Fall

Benutzerbild von GigZz

Naaaaaa mit dem G27 hast du doch sicher die Logitech Software installiert
Sollte dem nicht so sein, solltest du das noch tun ^^
Theoretisch müsste ne CD dabei gewesen sein, andernfalls guckst du hier (Bei Downloads die "Logitech Gaming Software")

Innerhalb der Software sollte es die Möglichkeit geben, die Pedale entweder "komibiert" oder "getrennt" einzustellen.
Wichtig ist, dass sie "getrennt" sind - Dann sollte es ingame keine Probleme geben - Musst dann nur in Most Wanted Gas und Bremse nochmal neu zuweisen.

Alt 02.06.2013, 17:08   #11
Thunderbird311
Frischling

Danke

Hat funktioniert! Tausend Dank!!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht