![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Was bevorzugst du? | |||
| ATI |
|
9 | 56,25% |
| nVidia |
|
2 | 12,50% |
| Mir egal, ich kauf das, was mir gerade gefällt. |
|
5 | 31,25% |
| Teilnehmer: 16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Foren Rowdy
![]() |
ATI oder nVidia Freak?
Die HD5XXX Karten sind auf dem Markt, die ersten Fermis sind gefloppt und die nächste Runde mit den Refresh Karten steht vor der Tür. nVidia stellte mit der GTX460 die erste Refresh Karte vor, weitere werden folgen und bei AMD folgen die nächsten Refreshkarten im Herbst 2010, in Form von der HD6XXX Serie.
Nun interessiert mich, was ihr hier bevorzugt. Seit ihr von einer Marke besonderst angetan oder ist es euch egal und ihr kauft euch, was euch gerade gefällt? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Trainee
![]() |
also mein rechner war ein komplettsystem..da ich wie ich dat seh nen onboard chipset von nvidia hab und ne zusätzliche karte von ati nutz ich ja die ati per hdmi an mein moni angeklemmt
bin nun kein fan von speziellen karten ich bin zufrieden wenn alles gut funzt und die karte bzw das chipset seinen dienst tut und ich kann mcih net beklagen mit meiner ati karte |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Fingerwundschreiber
![]() |
Auf jeden fall ATI.
Nvidia is mir zu laut, zu teuer, zu Stromhungrig und zu warm. Und solange sich das nich ändert bleib ich bei ATI/AMD. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Foren-Freak
![]() |
ati, ganz klar! die hd4xxx serie hat schon gezeigt, dass ati nvidia gefährlich wird. mit der verspätung des fermi chips wars dann so gut wie besiegelt.
früher war ich mal total nvidia enthusiast (was mir sogar beinahe mal ne verwarnung hier gebracht hätte xD), aber ich kann nur sagen, dass nvidia zu teuer, zu stromhungrig, zu warm (in zweierlei hinsicht ), zu kommerzig (bsp. crysis, was durch nvidia unterstützung besser mit nvidia als mit ati läuft), zu unzuverlässig (86er gt mit städig demselben fehler nicht nur bei mir), zu... ist.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
NFS UC Tuning Meister
![]() |
ATi. Ganz klar.
Eindeutig besseres Preis/Leistungs-Verhältungsverhältnis, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, besserer Multimonitor-Support. Da kriegt man einfach mehr fürs Geld. Gut, mit der GTX460 hat nVidia jetzt seit langem mal wieder was brauchbares im Sortiment. Vor der HD5830 braucht die sich nicht zu verstecken, wobei die 5830 bei ATi aber auch ausm Rahmen fällt, verbraucht mehr als die 5850, schon fast soviel wie die 5870, bringt aber bei weitem nicht so viel Leistung, war/ist halt eher en Lückenfüller. Die GTX460 (GF104) ist aber noch lange kein Refresh. Das ist 'nur' ne kleinere, sinnvollere Version der großen GF100-Fermis. Die kommt zwar mit weniger Shadereinheiten als die GTX465, hat dafür aber mehr Textureinheiten und doppelt soviele Verwaltungseinheiten pro SMP als die GF100, wodurch die Shader besser ausgelastet werden. Zieht damit also an der 465 vorbei und kommt beinahe an die 470 ran. Und verbraucht dabei weniger Strom (aber immer noch mehr als die schnellere HD5850) Wenns unbedingt ne Geforce sein muss, sollte man zur GTX460 (1024MB) greifen. http://www.computerbase.de/artikel/g...rce_gtx_460/2/ http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_...x18.php#inhalt Ich persönlich warte mal die HD6000er Reihe ab, ob da was kommt, was meine beiden süßen 4670er ersetzen könnte. Vielleicht die 6600er ![]() Die 5er lohnen für mich nicht. HD5670CF wäre nicht viel schneller, HD5700CF oder 5850 zu teuer. Nötig isses auch noch net - läuft ja alles. Vor allem sollen die HD6000er ja auch ne deutlich höhere Tesselation-Leistung haben. Die HD5000er stinken in Tesselationlastigen DX11-Games wie Metro oder dem Unigine-Benchmark ja ziemlich ab gegen die nVidias (aber auch nur da). Bin mal gespannt. Geändert von Torque (31.07.2010 um 00:12 Uhr) Grund: zwei Tests zur GTX460 verlinkt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Foren Rowdy
![]() |
Was ist denn bei dir ein Refresh? ATI wird sicherlich auch nicht viel am jetzigen HD5XXX GPUs was und nennt das dann HD6XXX. ^^
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
NFS UC Tuning Meister
![]() |
Ein Refresh ist bei mir zumindest kein kleinerer ableger innerhalb derselben Serie, der auf demselben Fertigungsprozess/Stepping basiert.
Oder würdest du die HD5700er als Refresh der HD5800er bezeichnen? Wohl kaum. Ein Refresh ist sowas wie GTX280->GTX285 oder 9800GTX->9800GTX+(->GTS250) usw... optimierte Fertigung, evtl kleinerer Fertigungsprozess = weniger Stromverbrauch und höhere Taktraten, aber im Prinzip noch derselbe Chip. nVidia hat die GT400er-Serie ja nochnet mal vollständig draussen, da ist wohl noch lange kein Refresh in Sicht. Die bringen jetzt erstmal die kleineren Chips wie GF104, GF106 und GF108, um auch den Mainstream und Lowcost Bereich abzudecken. Da ist ATi momentan ja praktisch konkurrenzlos (wobei sich besonders die G210 und GT220 noch gut verkaufen) Ob man die HD6000 als Refresh bezeichnen kann, kA Southern Islands ist eher so en Zwischending aus Evergreen und Northern Islands, weil sich NI im aktuellen 40nm-Fertigungsprozess nicht umsetzen lässt (es sei denn, man will ein weiteres unwirtschaftliches Monster wie den GF100-Fermi erschaffen). SI basiert größtenteils noch auf den aktuellen Evergreens, hat aber schon paar neuerungen aus der kommenden Serie drin, wie zB die besseren Tesselationseinheiten. Geändert von Torque (31.07.2010 um 01:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Foren Rowdy
![]() |
Statt HD6XXX könnte ATI die Karten auch einfach HD5790, HD5890 etc. nennen. ^^
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Trainee
![]() |
also ich bin mit der hd 4350 die bei mir von werk aus verbaut war sehr zufrieden. ich kann mich nicht über irgendwelche macken beklagen die mich an spielen oder an irgendwelchen anderen sachen hindern sie läuft sehr gut leise und nciht allzu warm. auch in verbindung mit meiner doch systemfressenden vergrösserungssoftware kommt sie wunderbar klar und ich verliere nur serh sehr wenig performance
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hirngeschädigter
![]() |
ich bin ganz klarer intel/nvidia fan.
ich hab allerdings auch nicht mehr ein ganz aktuelles system. zu der zeit, als ich mein rechner gekauft habe, konnte man amd/ati komplett in der pfeife rauchen. amd/ati hat sicher aufgeholt und zeitweise überholt, aber mit der gtx460, die ihr schon angesprochen habt, ist nvidia wieder aufm richtigen weg und ich denke da kommt noch einiges intel ist für mich immernoch das maß der dinge.
|
|
|
#11 | |
|
NFS UC Tuning Meister
![]() |
Für Intel vs AMD könnte man ja auch noch ne Umfrage starten
![]() Nuja, ich bin hauptsächlich Preis/Leistungs-Fan. Und in der Hinsicht ist schon seit längerem AMD/ATi angesagt ![]() Mit Intel hab ich seit den Pentium IIs schon keinen Vertrag mehr. Diese Slot-Geschichte war ne klare Sackgasse, genauso wie der teure Rambus-Speicher. Seitdem hab ich nur noch AMD-Prozessoren gehabt und bin immer zufrieden gewesen. Und günstiger bei weggekommen sowieso. ![]() Zitat:
Aber wie gesagt, Southern Islands wird schon en bissi mehr als en simpler Refresh. Zu den verbesserten Shadern der HD5000er kommen noch Teile der für den (gecancelten) 32nm-Prozess geplanten Next-Gen Northern Islands GPUs, wie die "Ultra-threading-Engine" und neue Speicher/Cachecontroller: http://www.xbitlabs.com/news/video/d...hitecture.html nVidia hat schon 1000er Sprünge für weniger neuerungen hingelegt (GeForce 8000->9000) ![]() Da ist der Sprung auf HD6000 schon gerechtfertigt, imo. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Foren Rowdy
![]() |
Danke für den Link!
Wie dem auch sei, die überarbeiteten Fermis werden gegen die HD6XXX Reihe antreten. Mal gucken ob ATI sich vor nVidia halten kann. GTX475 und GTX485 sind ja auch schon geplant. ^^http://www.3dcenter.org/artikel/die-...eforce-gtx-460 |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Moderator
![]() |
Bis Torques Post war alles schön, danach waren die beiden Hardware Spezies wiedermal unter sich, nur Gigzzie fehlt noch zum komplexen Disput.
ATI, übrigens. Warum? Weil ich noch nie eine Nvidia hatte.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Forum Legende
![]() |
Gut, dass du es ansprichst ^^
Grundsätzlich bin ich nicht wirklich ein Fanboy, weil jeder Herrsteller gute Verträge mit diversen Entwicklern hat und die Beispiele, dass ein Game wirklich dauerhaft Probleme auf den Chips der "Gegenseite" macht, sehr überschaubar sind. Soviel erstmal zur grundsätzlichen Theorie. Was darüber hinaus geht, sind dann eben Punkte wie Verbrauch, Endleistung, Wärmeentwicklung, Preis/Endleistung & Verbrauch/Endleistung. Ich hab ja im Prinzip immer nach Lage der Dinge gekauft - Meine bisherigen Karten waren ... ... Moment xDRiva TNT2, Geforce2MX 400, Geforce 4 MX440, FX5700LE - Das ist etwas die Zeit wo ich mich mit dem Thema noch nicht großartig befasst habe - Die MX440 war nur ein billiger Ersatz, als die MX440 ihren Dienst quitiert hat und die LE ist grade bei nem Kumpel abgefallen und hat dan kurzerhand wieder die MX440 ersetzt ^^ Dann kam allerdings die Zeit, wo ich mir so langsam selber Gedanken gemacht habe ^^ X1950Pro - Sehr guter Refresh - Stelle damals ne gute Leistung mit einem vergleichsweiße relativ geringem Verbrauch und akzeptabler Wärmeentwicklung. 8800GT - Ganz klar G92 man - Die Vorteile zum G80 aufzuzählen würde wahrscheinlich das Zeichenlimit sprengen ^^ GTX260 - "Billige" und leistungsfähige PhysX-Karte. 2*HD5770 - Grundleistung ähnlich einer GTX260 "192" bei etwas mehr als den halben Verbrauch und dank 40nm erheblich weniger Wärmeentwicklung. Dazu sehr gute Crossfireoptimierung, sodass man gut und gerne auf 70-80% Mehr Grundleistung einer GTX260 kommt, wobei der Stromverbrauch des CF-Systems im Endeffekt sogar drunter liegt und dank so tollen Erfindungen die "Checkerboard"-Rendering sind sogar Micrsoruckler, soviele Leute die auch schon gesehen haben wollen absolut kein Ding. (Kleine Info nebenbei - "Checkerboard-Rendering": Crossfire-Berechnungsmethode, wobei das zu berechnende Bild in ein symbolisches Schachbrett zerzlegt wird und eine Karte dann die weißen und die andere Karte die schwarzen Felder berechnet.) Wirklich bewußt nach irgendwelchen festgelegten Kriterien hab ich erst ab der X1950Pro gekauft. Alles was vorher kam, war Gelegenheitskauf oder eben wie die Geforce 2 halt im Fertig-PC drin ^^ Damals mit meinen 12 oder 13 Lezen aufm Buckel hab ich mich damit nicht wirklich beschäftigt. Frei nach dem Motto "Hauptsache, man hängt ein Monitior dran und es kommt ein flüssiges Bild raus" ^^ Das hätte man zwar bei den Grundmodellen der Fermi mit Sichereit auch aber, wenn man so die Paar Details Preis/Leistung & Verbrauch/Leistung hinzu zieht, liegt wohl ATI mehr als nur eine Nase vorne. Was NVidia grade für ne Schiene zieht, ist mir aber auch mal wieder unerklärlich. Im Prinzip ist die GTX460 ja schon ne Art kleiner Refresh bei den tiefen Einschnitten die da in der Theorie gemacht werden und, wie schon ausgeführt wurde, kommt sie trotz der abgespeckt wirkenden Ausstattung recht gut an die GTX470 ran, die immo glaube im Schnitt noch gut und gerne 100€ mehr kostet. Wieder soein Ding, wo man sich sagt - Größere Zahl + Höherer Preis = Entsprechend mehr Leistung. Früher scheiterte das dran, dass viele Leute dachten, sie könnten die Rechnung auch Grafikgeneration übergreifend anwenden aber, dass wir jetzt schon so weit sind, dass das selbst innerhalb einer Generation nicht mehr funktioniert, ist Mist ^^ Wenn ich mir die Fermi-Familie mal nur namentlich angucken würde, läge meine Schätzung ja eher dabei, die GTX460/470/480 als Grundmodelle anzusehen und die GTX465 als GTX460er-Refresh. Dazu würde auch passen, dass GTX475/485 geplant sind, die scheinbar dann wirklich einen kleinen Refresh darstellen. Für meine Begriffe hat NVidia jetzt bei theoretisch 6 Modelle schon mehr Unordnung drin, als es bei den letzten Generationen allgemein gab ^^ Ich muss allerdings so weit zustimmen, dass die GTX460 der bislang wirklich einzige ziehmlich gute Ableger der Fermifamilie ist - Wären meine Upgrade-Gedanken jetzt die paar Monate später gekommen, hätte ich vermutlich vorerst wieder eher zu NVidia gegriffen - Die PhysX-Unterstützung in Mirrors Edge und Co fehlt schon ein wenig bei ATI und noch ist 100%-PhysX-Unterstützung von Softwareseite doch noch weiter weg, als vor nem guten Jahr noch geplant. Sobald der Fakt allerdings durch ist (Was allerdings noch ne Weile dauern wird ^^), muss sich NVidia aber dringend wieder was Neues einfallen lassen. Geändert von GigZz (31.07.2010 um 11:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Frischling
![]() |
Ganz klar nVidia. Mit ATI Karten läuft nicht mal GTA IV.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Trainee
![]() |
also mit miener ati karte läuft gta iV wunderbar.... ich hab keinerlei probleme bis jetzt mit noch keinem spiel gehabt..kann mich da echt nicht beklagen
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Hirngeschädigter
![]() |
als GTA 4 neu erschienen ist, lief es tatsächlich auf ettlichen ati karten nicht gescheit, das problem sollte aber behoben sein.
|
|
|
#18 |
|
Moderator
![]() |
LOL. Ich spiels grad auf meiner HD5850 - in High Details und 1920x1080 - flüssig
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Forum Legende
![]() |
Wie ich oben schon sagte ...
Zitat:
Umgedrehte Beispiele gabs in der Vergangenheit auch schon einige aber nichts davon war jemals wirklich von Dauer. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Moderator
![]() |
Btw. gerade geschaut läuft mit ca. 50 fps
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
NFS UC Tuning Meister
![]() |
Zitat:
Sieht man auch schön die Ausbaustufen der ganzen Fermi-Baureihen.Aaaber, die GTX475 und 485 kannste vergessen. Die 485 is auch nur en GF100, aber ohne deaktivierte Einheiten. Bei der GTX480 sind 6,66% Shader- und Textureinheiten deaktiviert. Die Mehrleistung kannste also an einer Hand abzählen. Es sei denn, nVidia kann mit nem neuen Stepping noch den Takt etwas anziehen. Aber bei der Chipfläche wird da (in 40nm) wohl nicht mehr viel gehen, ohne noch mehr Strom im Hitze und Lärm zu verwandeln. Der hat nur noch für GPGPU ne daseinsberechtigung. Der GF104 hingegen, da hat nVidia jetzt was in der Hand. Ist ja auch noch nicht der Vollausbau, dh die GTX468 wird die GTX470 überflüssig machen (und die GTX475 nötig). Und dann kommt auf GF104-Basis ja auch noch ne Dual-GPU-Karte, die GTX490. Was die leisten wird, kann man anhand zweier GTX460 im SLI schon erahnen: http://www.tomshardware.de/geforce-g...-240605-9.html Die GTX490 könnte der HD5970 durchaus den Rang der schnellsten Grafikkarte ablaufen. zur HD6000-Serie: da kommen erstmal nur die kleinen Karten, also die Ablösung für HD5600 und HD5700, die HD5800 wird wohl erst nächstes Jahr abgelöst: http://www.3dcenter.org/news/ati-sou...nds#2010-05-31 gibt auch schon Gerüchte zum Shader-Ausbau der HD68?0: http://www.3dcenter.org/news/ati-sou...nds#2010-07-16 Die Streaming Prozessoren wachsen von 1600 auf 1920 an und werden in 4er statt 5er Packs zu einem Unified Shader zusammengefasst. Käme dann auf 480 Unified Shader (HD5800:320), das Monster. Drumrum kommt die für Northern Islands geplante Next-Gen Ultrathreading-Engine und die neuen Cache/Speichercontroller. Da muss man eigentlich net groß nachdenken, um das wesentlich höhere Potential der HD6000 zu sehen. Mehr Shadereinheiten+bessere auslastung derselben=mehr als 5% Leistungsgewinn. Problem könnte nur die Chipgröße werden. Die HD6800 könnte locker so groß wie der GF100 (>500mm²) werden und mit den gleichen Hitzeproblemen zu kämpfen haben. Also ich spekulier mal auf ne HD6600 oder HD6700 zu Weihnachten als ablöse für meine 4670er.
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammgast
![]() |
Ich bevorzuge auch ATI. GTA IV läuft mit meiner HD 5670 auch super.
![]() Hatte damals eine Nvidia GeForce 4 Ti 4200 (64 MB ), damals eine sehr gute Karte! Danach dann eine GeForce 7600GT und dann irgendwann mal die HD 3850 von ATi und die gefiel mir so gut, dass ich mir wieder eine ATI gekauft habe, meine jetzige ATI Radeon HD 5670.Ich finde, wer sich eine GK kaufen möchte, sollte zu ATI greifen. Die Fermi-Karten von Nvidia sind ja auch ein Schuss im Ofen...
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|